Beispielprogramme/Kurs/Tutorial um Python zu lernen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Marvin93
User
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 15:16

Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon etwas fortgeschrittener in Python, habe das aber nie wirklich gelernt. Ich hatte vor Jahren mal so zwei kleine mittelmäßig gute Ingenieurs-Informatik Vorlesungen in C++ und ansonsten keine Ahnung vom Programmieren.
Python habe ich mir also von 0 auf selbst beigebracht durch learning by doing und einer ganzen Menge Google und auch hier im Forum.
Ich finde eigentlich immer irgendeine Möglichkeit, dass der Code funktioniert. Das ganze ist häufig aber schon ein ziemlicher Pfusch. Daher würde ich Python gerne nochmal richtig von Anfang an sauber lernen.

Kennt jemand vielleicht irgendwie gute Kurse oder Guides oder Tutorials oder was auch immer die einem von Anfang an zeigen wie man einen Code richtig aufbaut? Was ich nicht suche ist das Erklären von einer Funktion nach der nächsten ohne irgendwie die Zusammenhänge aufzuzeigen. Sondern eben etwas mit rotem Faden anhand von einem größeren oder ein paar kleineren echten Programmen die auch tatsächlich nützlich sein könnten. Damit man einfach irgendwie ein Anwendungsbeispiel hat an dem alles Schritt für Schritt durchgegangen werden kann von Listen über For-Schleifen bis zu OOP.
Vielleicht auch etwas in dem mehrere Lösungen oder Herangehensweisen für ein Problem gezeigt und verglichen werden.

Hat da jemand Tipps?

Gruß
Marvin
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Also ich persönlich bin ja nicht so der Fan von Kursen, innerhalb derer mehr oder weniger Abstraktes veranschaulicht wird. Beginne doch mit einem eigenen Projekt, das Dich irgendwie anspricht. Kontaktverwaltung, Taschenrechner, Notizverwaltung etceterapepe. Dabei wirst Du auf unzählige Herausforderungen stoßen, die Du dann im Austausch mit anderen Stück für Stück lösen wirst und dabei ziemlich viel Code anderer kennenlernen wirst. Code lesen und zu versuchen, ihn zu verstehen, ist IMHO die nachhaltigste Form, eine Sprache nicht nur zu lernen, sondern auch ein Feeling dafür zu entwickeln.
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Marvin93
User
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 15:16

Ja genau so bin ich das bisher auch angegangen. Das funktioniert auch einigermaßen, ich bin wie gesagt schon etwas Fortgeschrittener mittlerweile.
Ich kriege es mit Google usw. eben auch immer meine Probleme zu lösen, nur ist das am Ende immer ein absoluter Spaghetti-Code. Da wird selbst mir schon schlecht, wenn ich das angucke und ich bin ja nun noch absolut kein Profi :D. Will gar nicht wissen was echte Programmierer darüber denken.
Hab immer das Gefühl, dass ich das mal richtig von Grund auf sauber lernen muss, obwohl die Programme am Ende funktionieren. Ich dachte vielleicht hat jemand eine Empfehlung. Daher ja auch speziell der Wunsch nach irgendwas wo der Inhalt beispielhaft an echten Programmen erklärt wird und nicht isoliert die einzelnen Funktionen beschreiben.
Jankie
User
Beiträge: 592
Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 14:06

Du kannst gerne deinen Code hier im Showcase posten. Da werden bestimmt Rückmeldungen und Hinweise zu deinem Code kommen. Bin zwar auch bei weitem kein Profi aber mir hat das hier einiges geholfen.
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Marvin93 hat geschrieben:Will gar nicht wissen was echte Programmierer darüber denken.
Genau das solltest Du aber wissen wollen. :wink: Dadurch wirst Du mit Erfahrung und Wissen konfrontiert werden, das Dir kein Kurs der Welt bieten kann.
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Marvin93: Ich denke nicht, dass einem da *ein* Kurs mit *einem* Projekt so wirklich viel weiterhelfen kann. Das ist letztendlich Erfahrung.

Wenn Du siehst, dass Du ”Spaghetti”-Code hast (wobei man dazu IMHO eine goto-Anweisung braucht), dann verbessere den doch Schritt für Schritt und merk Dir was Du dabei gemacht hast und wie er besser wurde. Das hast Du dann als Erfahrung für das nächste Projekt, wo Du es gleich von Anfang an weniger nach Art von italienischen Teigwaren machen kannst. ;-)

So als generellen Ansatz würde ich globalen Zustand beseitigen (falls es solchen gibt), schauen das die Namensgebung sinnvoll ist, man also für alles prägnante, zutreffende Namen vergeben hat, und Unitttests schreiben. Wenn man bei Namen Schwierigkeiten hat, dann kann das darauf hindeuten, dass man Problem oder Lösung nicht ganz verstanden hat, oder das Funktionen/Methoden zu viel machen oder Objekte Sachen enthalten, die so eigentlich gar nicht zusammengehören. Und Code der sich schlecht testen lässt, hat in der Regel auch irgendwelche Probleme. Er macht beispielsweise zu viel, oder er ist zu eng an irgend etwas anderes gekoppelt.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
nuhakan
User
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 11:42

Ich bin selbst Anfänger und widerspreche die Kollegen hier nicht. Aber Humble hat wieder ein Angebot. https://www.humblebundle.com/software/p ... g-software

Interessant finde ich die Übungen von Python Morsels. Ich hatte es kostenlos probiert und bekam einen guten Eindruck. Als Anfänger fand ich den Code gut geschrieben und besonders gut erklärt. Danach habe ich nicht bezahlt aber jetzt für 22€ 6 Monate... ich überlege mir gerade ob ich zugreife.

Die andere Kursen, Bücher und Abonnements kenne ich nicht und erwarte nicht viel davon.
Antworten