Was sind "Files"?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
pacman3011
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 19. Juni 2020, 11:34

Hallo an alle,

wie der Betreff schon vermuten lässt, bin ich ein totaler Anfänger in der Welt von Python. Ich habe mich bisher durch einige Basics durchgeschlagen und bin nun an dem Thema "Files" oder auch "Dateien" angelangt.

Was genau sind diese "Files" und wo können diese angewendet werden? Verstehe nicht genau wann ich diese benötige..

Vielen dank im Voraus!
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Dateien sind alle Dokumente, Grafiken, Programme usw, die auf deinem PC abgelegt werden. Diese werden wiederum zur besseren Gliederung in Ordnern (veraltet: Verzeichnissen) gespeichert.
pacman3011
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 19. Juni 2020, 11:34

snafu hat geschrieben: Sonntag 28. Juni 2020, 02:37 Dateien sind alle Dokumente, Grafiken, Programme usw, die auf deinem PC abgelegt werden. Diese werden wiederum zur besseren Gliederung in Ordnern (veraltet: Verzeichnissen) gespeichert.
Und wie genau hilft mir das beim Programmieren?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13103
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@pacman3011: Ganz grob gesehen sind Dateien im allgemeinen das Langzeitgedächtnis des Rechners. Das sind die Daten die schon da sind bevor Dein Programm startet und erhalten bleiben wenn es endet. Und wenn Du Deine Programme nicht jedes mal neu eintippen möchtest wenn Du den Rechner startest, dann sind Deine Programme auch in Dateien gespeichert.

Etwas abstrakter betrachtet sind das Objekte die eine `read()`- und/oder `write()`-Methode besitzen, über die man Daten lesen und/oder schreiben kann. Oft steckt da eine Datei mit einem Namen auf einem Datenträger (Festplatte, SSD, Speicherstick, …) dahinter.

Ein Dateiobjekt kann aber beispielsweise auch nur im Arbeitsspeicher existieren (`io.BytesIO`/`io.StringIO`) oder eine Verbindung über das Netzwerk repräsentieren (siehe `urllib.request.urlopen()`).

Konsolenprogramme kommunizieren in der Regel über Dateiobjekte mit der Konsole, also mit dem ”Textfenster”. `print()` und `input()` sind Funktionen die letztlich die Dateiobjekte `sys.stdout` und `sys.stdin` verwenden, um Text auszugeben beziehungsweise Text einzulesen.

In der Python-Dokumentation gibt es einen Glossar-Eintrag „file“: https://docs.python.org/3/glossary.html ... ile-object
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

[/quote]
Und wie genau hilft mir das beim Programmieren?
[/quote]


Wenn du ein Kochrezept hast, steht auf dem Blatt Papier das Programm und die Zutaten. Das Blatt Papier repräsentiert die Dateien. Dateien können Daten oder Programmcode enthalten. Wenn du z.B. Rezepte nachladen musst, wirst du das als Anfänger mit text-Dateien machen. Später mal mit Datenbanken, aber da ist noch viel zu lernen.

Hast du dich niemals gefragt, wieso Windows oder Linux aus so vielen Dateien besteht?
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Antworten