Ich verliere den Überblick

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

Hi,

ich verliere den Überblick. :D

Gibt es abgesehen von den ganzen Python Bibliotheken und Frameworks eine gute Übersicht über andere Sprachen, Frameworks oder Runtime environments und was sie tun, bzw wofür sie genutzt werden?

Ich meine sowas wie Kotlin, ember.js, vue.js, Apex, Dart, Rust, laravel, react, angular jQuery oder halt GraphQL.

Ich meine das muss doch jemand mal geclustert haben.

Danke :)
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

In der Regel wird umgekehrt ein Schuh draus: Man weiß, was man nöchte und informiert sich dann darüber um so das passende Werkzeug zu finden.
nezzcarth
User
Beiträge: 1633
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Na ja, mehr als die Hälfte von dem, was du da genannt hast, ist Zeug aus dem JavaScript Umfeld. Da, so wie im Webbereich allgemein, kommen permanent in hoher Frequenz neue Technologien hinzu und ähnlich schnell ändert sich, was gerade angesagt ist (wobei die genannten sogar schon eher zu den etwas abgehangeneren gehören). Als Anfänger würde ich mich, insbesondere wenn du kein JavaScript und/oder Webentwickler bist, nicht all zu sehr damit belasten. Später sollte man schon versuchen, einigermaßen den Überblick zu behalten (dann fällt es auch leichter) aber für den Einstieg verwirrt das nur und lenkt ab.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

@naheliegend
Das hört sich danach an, als willst du überall mal hineinschnuppern. Da würde ich empfehlen, zunächst die passenden Wikipedia-Artikel als Einstieg zu nehmen und dann die Tutorials zu den Sprachen durchzuarbeiten. Wo soll die Reise denn überhaupt hingehen? Hast du ein bestimmtes Themenfeld, das dich interessiert und wo du bei der Web-Entwicklung vorwiegend tätig sein willst?

Hier übrigens ein Vergleich zwischen einigen JS Bibliotheken und Frameworks, falls das hilft:
https://www.ionos.de/digitalguide/websi ... liotheken/

(hat dann nur nichts mit Python zu tun und wäre höchstens etwas für unser Offtopic-Forum...)
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

sparrow hat geschrieben: Montag 15. Juni 2020, 21:32 In der Regel wird umgekehrt ein Schuh draus: Man weiß, was man nöchte und informiert sich dann darüber um so das passende Werkzeug zu finden.
Ja, aber ich habe nichts konkretes. Ich finde irgendwie alles interessant.
nezzcarth hat geschrieben: Montag 15. Juni 2020, 22:18 Na ja, mehr als die Hälfte von dem, was du da genannt hast, ist Zeug aus dem JavaScript Umfeld. Da, so wie im Webbereich allgemein, kommen permanent in hoher Frequenz neue Technologien hinzu und ähnlich schnell ändert sich, was gerade angesagt ist (wobei die genannten sogar schon eher zu den etwas abgehangeneren gehören). Als Anfänger würde ich mich, insbesondere wenn du kein JavaScript und/oder Webentwickler bist, nicht all zu sehr damit belasten. Später sollte man schon versuchen, einigermaßen den Überblick zu behalten (dann fällt es auch leichter) aber für den Einstieg verwirrt das nur und lenkt ab.
Genau, ich möchte da hin, dass ich Neues schneller einordnen kann. Aber eine Liste von allem, was es so gibt, gibt es nicht?
snafu hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 02:46 @naheliegend
Das hört sich danach an, als willst du überall mal hineinschnuppern. Da würde ich empfehlen, zunächst die passenden Wikipedia-Artikel als Einstieg zu nehmen und dann die Tutorials zu den Sprachen durchzuarbeiten. Wo soll die Reise denn überhaupt hingehen? Hast du ein bestimmtes Themenfeld, das dich interessiert und wo du bei der Web-Entwicklung vorwiegend tätig sein willst?

Hier übrigens ein Vergleich zwischen einigen JS Bibliotheken und Frameworks, falls das hilft:
https://www.ionos.de/digitalguide/websi ... liotheken/

(hat dann nur nichts mit Python zu tun und wäre höchstens etwas für unser Offtopic-Forum...)
Yes, finde vieles interessant. Also ich muss jetzt nicht unbedingt wissen, wie ein Betriebssystem geschrieben ist, aber Webentwicklung (Front und Back) finde ich schon sehr cool. Ansonsten finde ich Python ganz gut und ist meine go-to Sprache. Das Problem ist oftmals, dass ich damit irgendwie nichts so wirklich deployen kann. Sprich: Wie bekomme ich eigentlich ein Pythonskript auf einen Server zum Laufen? Beispielsweise meine KI in eine Webseite einbinden, sodass andere User die nutzen können? Da schließt sich einfach nicht der Kreis bei mir :D
Wahrscheinlich bin ich einfach zu dumm und brauche noch 1-2 Jahre Selbststudium.
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13080
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Eine Liste mit *allem* was es so gibt wäre halt *seeeehr* lang, irgendwie *nie* vollständig, und andererseits würde sie auch schnell Sachen enthalten die man in neuen Projekten nicht mehr verwenden würde.

Auf Github gibt es einige Listen die sich „awesome {topic}“ mit ausgesuchten Links zum Thema {topic} nennen und es gibt auch eine Liste über solche Listen: https://github.com/sindresorhus/awesome
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

Danke.

Darf ich noch fragen, wie lange ihr euch mit der Materie Informatik, Programmierung und Computer Science beschäftigt? Studium? Ausbildung? Job?
Nur damit ich das für mich mal einordnen kann.
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
nezzcarth
User
Beiträge: 1633
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

naheliegend hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 20:46 Genau, ich möchte da hin, dass ich Neues schneller einordnen kann. Aber eine Liste von allem, was es so gibt, gibt es nicht?
So eine Liste, die wie eine Art Glossar "alles" in wenigen Sätzen erklärt, wäre, wenn es sie geben würde, für deinen Zweck wohl auch nicht besonders sinnvoll. Wenn ich mir aus deiner Begriffssammlung oben zum Beispiel GraphQL herausnehme, ist es mit einer kurzen Erklärung vermutlich bei weitem nicht getan, weil ein völliger Einsteiger überhaupt nicht verstehen wird, welches Problem damit überhaupt gelöst werden soll. So ähnlich ist es mit vielen anderen Technologien auch. Es sind gewisse Vorkenntnisse und Erfahrungen nötig, die du dir nach und nach aufbauen musst. Wenn du dran bleibst, kommt das mit der Zeit (fast) von alleine.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13080
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Programmierung etwas mehr als 30 Jahre, Informatik etwas mehr als 20 Jahre (durch Informatikstudium), Job etwas weniger als 20 Jahre.

Was wäre denn für Dich der Unterschied zwischen Informatik und „computer science“?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

Puh, dann weiß ich ja, was ich mit der Zukunft anfangen soll. Danke.
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Darf ich noch fragen, wie lange ihr euch mit der Materie Informatik, Programmierung und Computer Science beschäftigt?
Mit Computern beschäftige ich mich seit dem C64, ernsthaft mit Programmierung (im Sinne von, dass ich für mich sinnvolle und nützliche Programme schreibe) seit ~15 Jahren. Ernsthaft programmiere ich nur in Python, so Basics bekomme ich aber auch (mehr oder minder gut...) in JavaScript, Lua, Go und Erlang hin.
Ich meine sowas wie Kotlin, ember.js, vue.js, Apex, Dart, Rust, laravel, react, angular jQuery oder halt GraphQL.
Kotlin, Dart und Rust sind Programmiersprachen. Kotlin ist ja gerade DAS Ding zum Programmieren von Android Apps. Dart ist in Kombination mit Flutter ein Paket für Cross-Plattform Mobile App, wobei Google das ja auch auf die klassischen OS (Win, MacOS, Linux) ausbauen will. Die Ansätze sind ganz gut, könnte klappen. Rust ist "C/C++ in Modern" und primär für die systemnahe Programmierung.

Wenn du vorhast, irgendwas mit Webprogrammierung zu machen, kommst du auf jeden Fall früher oder später um JavaScript nicht drum herum.

Gruß, noisefloor
Antworten