Mehrere Buchstaben ersetzen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Merle254
User
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 16:13

Hallo,

ich bin gerade dabei ein kleiner Programm für ein Schulprojekt zu erstellen.
Nun zu meiner Frage: Ich möchte gerne Buchstaben austauschen, also G zu C, C zu G, A zu U, T zu A
Aber mit dem replace Befehl ersetzt der immer nur einen Buchstaben.

Vielleicht könnt ihr mir helfen :)

LG
__deets__
User
Beiträge: 14540
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du musst das replace dann eben entsprechend oefter machen. ZB mit einer Schleife, mit der du ueber die Paare aus Ersetzungen iterierst:

Code: Alles auswählen

for search, replacement in [("G", "C"), ...]:
       text = text.replace(...)
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@__deets__: das macht aber Probleme, wenn man im Kreis ersetzt.

@Merle254: dafür gibt es str.translate, dass ersetzt beliebig viele Buchstaben auf einmal. Wie man es anwendet steht in der Dokumentation.
Antworten