Tkinter, wxPython oder andere GUI?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Kael
User
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 2. September 2016, 01:20

Hallo,

gerade bin ich ein wenig dabei mich umzusehen.
Meine Programmiererfahrung ist auch eher gering und bin nun in einem anderen Bereich.
Jetzt wollte ich es allerdings noch mal anpacken weil mir eine kleine Idee kam welche ich umsetzen wollte. In erster Linie weil mir
in meinem Berufsfeld einige Dinge auffallen die man gut vereinfachen/automatisieren könnte und die in den aktuellen
Programmen recht kompliziert ausfallen.

Auch die Frage ob die Sprache die ich nutzen will überhaupt Python ist. Die alternativen sind eben C# oder C. Aber mit C# habe ich kaum
erfahrung und bei C++... Meine Unierfahrungen haben mich recht gut Respekt davor gelehrt.

Was ich vorhabe ist erstmal ein Datenaufruf und Ordnungssystem wo man an verschiedene Heftungen Dateien anhängen/hochladen kann um eine
Ordnung zu bewahren, sowie ein paar kleine Gimmicks.

Deswegen dachte ich, ich frag mal was sich für so etwas besser eignet. Vor allem auch mit der Aussicht das andere es vielleicht auch nutzen würden.
__deets__
User
Beiträge: 14538
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wenn du das ganze als Webanwendung hinbekommen kannst, waere das meine Wahl. GUIs bauen ist anstrengender als man das so denkt, Web-Anwendungen muessen nur einmal installiert werden (Kampf mit der IT inklusive), bieten besseres Aussehen zum geringeren Preis, und sind mit ihrem Laufzeitmodell oft einfacher zu durchdringen fuer Anfaenger als GUI-Programmierung.
Kael
User
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 2. September 2016, 01:20

Mit Web-Programmierung habe ich auch keine Erfahrung.
Dazu käme dann noch der Punkt der Datensicherheit hinzu die ein Problem darstellt.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Datensicherheit ist bei einer Webanwendung deutlich einfacher umzusetzen als bei einer lokalen Anwendung, die womöglich auf verschiedenen Rechnern läuft.
Webanwendung heißt übrigens nicht, dass die irgendwo auf einem Server im Internet läuft, sondern dass sie in einem Webbrowser läuft. Der entsprechende Webserver kann ja in der Firma stehen.
Kael
User
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 2. September 2016, 01:20

Theoretisch also auf einem kleinen Raspberry PI in der Ecke.
Mit 'Web Anwendungen' in der Richtung habe ich mich aber auch noch nie auseinander gesetzt.

Gerade auch, weil ich es eher nur für mich erstmal nutzen wollte. Und falls es dann dazu kommt das andere hinzurutschen, man dann die entsprechenden Dateien zwischenlagert(Server) und man diese von dort dann zieht.
Antworten