Hallo,
Am Ende jedes Datensatzes muss \n stehen. Daran erkennt Python das Ende eines Datensatzes.
Nee, \n ist ein Zeilenende unter *nix-Systemen. Wenn eine Zeile = ein Datensatz dann hast du recht. Aber nur, weil das dann deiner Konvention entspricht und nicht, weil das global immer und überall so sein muss.
Ich habe hier nur die Frage, was in meinem Fall besser ist. Soll ich die Datensätze in eine .txt-Datei oder eine .csv Datei schreiben?
Das sind beides textbasierte-Dateien. Die Dateiendung ist dabei auch ziemlich Latte, weil es darum geht, wie der Text / die Daten in der Datei aufgeteilt sind. Bei CSV-Dateien sollte es halte einen Feldtrenner geben, der die Daten trennt und die Aufteilung erlaubt. Auch mit dem CSV-Modul kannst du eine .txt Datei lesen, wenn der Inhalt passt.
Genau so kannst du eine CSV-Datei "händisch" lesen und dann manuell am Feldtrenner trennen. Macht man aber i.d.R. nicht, weil das CSV-Modul da einfacher ist.
Und bei strikt strukturierten Daten macht eine Datenbank wie SQLite ggf. in der Tat Sinn. Vorteil: du kannst gezielt Daten lesen (und schreiben), ohne jedes Mal die volle Datenmenge einlesen zu müssen.
Gruß, noisefloor