dataframe - Sätze wortweise verändern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Taburkel
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. April 2020, 12:31

Moin,

ich bin Programmier- und Pythonanfänger und habe eine triviale Frage, auf die ich dennoch im www keine Antwort gefunden habe.
Ich muss Sätze vervielfältigen und dann wortweise verändern, etwa so:

Vorlage:
Der Junge ging in die Küche.
Die Frau löschte das Feuer.

Format nach Bearbeitung:
Der ----- ---- -- --- -----.
Der Junge ---- -- --- -----.
Der Junge ging -- --- -----.
etc.
Die ---- ------- --- -----.
Die Frau ------- --- -----.

(in der Sprachwissenschaft ein gebräuchliches experimentelles Set-Up, um zu untersuchen, wie Menschen Sätze verarbeiten.)

Ich habe das mal in Excel mit Macros gemacht. Erstmal: kopiere Satz 1 so oft, wie es Wörter gibt, danach in Zeile 1, ersetze alle Zellen ab Zelle 2 [bzw. bei Beginn mit 0 Zelle 1]. Bei Excel konnte ich die Zellen komfortabel ansteuern.

Wie mache ich das bei Python? Mit pandas? Oder welche Libraries/packages brauche ich?

(Ich arbeite auch einige Einsteigerbücher durch, aber wir müssen das möglichst schnell aufsetzen, und da wäre ein Hinweis hilfreich, wo ich anfangen muss zu suchen.)

Danke! Gruß Taburkel
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

So trivial ist die Aufgabe gar nicht, weil man ja noch Satzzeichen und andere Sonderzeichen beachten muß.
Die Frage ist, was der Input und was der gewünschte Output ist.

Immer wenn man vor so einer Aufgabe steht, muß man das Problem in kleinere Teilprobleme aufteilen, so lange bis man für das Subsubsubproblem weiß, wie man es lösen kann.
Unabhängig davon brauchst Du eine Funktion, die einen Satz bekommt und eine Liste mit verdeckten Sätzen zurück gibt.
Erster Schritt wäre, den Satz in Wörter zu unterteilen.