Wie am besten Kommunikation zwischen Python-Script und Javascript Webseite?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Tobi82
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. April 2020, 11:27

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen an die Profis. Ich habe ein Raspberry welches zahlreiche Pins High/Low schalten soll. Die Pins werden mittels Python-Script geschaltet und die Steuerung läuft über eine Webseite die in Javascript Programmiert ist.
Die Pins schalten funktioniert perfekt. Ich rufe über das Javascript der Python Script auf und übergebe den Schaltwert. Das Python-Script wird also immer nur zum schalten durchlaufen und wieder beendet. Funktioniert für mich so gut, weiß jedoch nicht ob man das eleganter machen kann.
Nun hätte ich aber vom Python-Script gerne eine Rückgabe an die Webseite, das auch wirklich geschaltet wurde. Also den Wert nochmal ans Javascript zurückgeben. Hat jemand eine Idee wie man das einfach und elegant realisiert? Vielen Dank für eure Hilfe
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Indem man in Python einen Webserver schreibt, und zB mit dem einen websocket aufmacht, ueber den in beide Richtungen Informationen fliessen.
Tobi82
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. April 2020, 11:27

Ja, habe ich schon oft von gelesen, aber noch nie verstanden. Hat irgendwer dazu ne simple Anleitung? Oder vielleicht sogar ein Beispiel wie ich Wert x von Python an mein Javascript sende und vom Javascript Wert y zurücksende?
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Simpel ist das nicht. Da kommt einiges an Wissen zusammen.
Aber man kann fertige Pakete benutzen: https://flask-socketio.readthedocs.io/en/latest/
https://blog.miguelgrinberg.com/post/ea ... and-gevent
Antworten