Website filtern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Newbie96
User
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 4. April 2020, 23:29

Hallo erstmal,
ich bin relativ neu in Python.
Meine Aufgabe bestand darin, dass ich die Anne Wills Talkshow Website nach den Gästen filter.
ich habe einen Code erstellt, der eigentlich auch einwandfrei funktioniert. Ich habe die Gäste Liste nun als Ergebnis bekommen, aber mit teilen des html codes.
Könnte mir vielleicht jemand erklären wie ich nur die Namen raus bekomme ohne den rest?

Der Code:

Code: Alles auswählen

from bs4 import BeautifulSoup
import requests

html = 'https://daserste.ndr.de/annewill/index.html'
hauptlink = 'https://daserste.ndr.de/'
req_html = requests.get(html).content
soup_html = BeautifulSoup(req_html, 'html.parser')

sendung = hauptlink + soup_html.select_one('div[class="mod modA modStage"] a[class="imglink"]')['href']
req_sendung = requests.get(sendung).content
soup_sendung = BeautifulSoup(req_sendung, 'html.parser')

gaesteseite = hauptlink + soup_sendung.select_one('a[title*="Gäste"]')['href']
req_gaesteseite = requests.get(gaesteseite).content
soup_gaesteseite = BeautifulSoup(req_gaesteseite, 'html.parser')

gaesteliste = soup_gaesteseite.select('h3[class="subtitle small"]')
print(gaesteliste)
Das Ergebnis vom Code:
[<h3 class="subtitle small"><br/><br/>Olaf Scholz (SPD)</h3>, <h3 class="subtitle small"><br/><br/>Alexander Kekulé</h3>, <h3 class="subtitle small"><br/><br/>Martina Wenker</h3>, <h3 class="subtitle small"><br/><br/>Christel Bienstein</h3>, <h3 class="subtitle small"><br/><br/>Jens Südekum</h3>, <h3 class="subtitle small"><br/><br/>Christian Gerlitz (SPD)</h3>]

Falls jemand so gütig ist und mir helfen kann. Vielen dank.
Mfg
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13107
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten: