c = (a) + (b) klappt bei mir ausserhalb, jedoch nicht innerhalb von Schleife

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Susann.M.23
User
Beiträge: 44
Registriert: Montag 30. März 2020, 13:23

Hallo,

Bei mir als Anfänger funktionieren bestimmte Dinge, die einzeln bei mir funktionieren, nicht innerhalb einer Schleife.

bei mir klappt folgendes unter python 3.x außerhalb einer Schleife. Ich bekomme die erhofften Ausgaben im Terminal und das Terminal bleibt offen, so das ich die Ausgabe lesen kann.

#!/usr/bin/env python3
print ("Ich bin ein Python Anfänger, jedoch weder Schüler noch Student")
a = 1
b = 2
c = (a) + (b)
print (c)
varialble = input ("Zum Schließen des Terminalfensters, beliebige Taste drücken")

Auch folgende Schleife funktioniert bei mir bestens:

#!/usr/bin/env python3

schleifendurchlaufanzahl = 5

# Schleifenanfang
i = 1
while i <= schleifendurchlaufanzahl :
print(i)
i = i + 1

print ("Ich bin ein Python Anfänger, jedoch weder Schüler noch Student")
print ("")

else:
print ("Die gewünschte Anzahl der Durchläufe wurde erledigt")
print ("")
print ("")

varialble = input ("Zum Schließen des Terminalfensters, beliebige Taste drücken")


Nicht funktionieren tut bei mir die Schleife, wenn ich in diese wie folgt erweitere:

#!/usr/bin/env python3

schleifendurchlaufanzahl = 5

# Schleifenanfang
i = 1
while i <= schleifendurchlaufanzahl :
print(i)
i = i + 1

print ("Ich bin ein Python Anfänger, jedoch weder Schüler noch Student")
print ("")

a = 1
b = 2
c = (a) + (b)
print (c)

else:
print ("Die gewünschte Anzahl der Durchläufe wurde erledigt")
print ("")
print ("")

varialble = input ("Zum Schließen des Terminalfensters, beliebige Taste drücken")


Fehlererscheinung:
* Das Terminalfenster schließt sich ohne das ich schnell genug bin eine Fehlermeldung zu erhaschen.

Es ergeben sich folgende Fragen: