JSON in Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
PythonProgrammer2.0
User
Beiträge: 13
Registriert: Montag 8. Juli 2019, 15:58

Hallo im Forum.
Ich habe zwei Fragen:
1. Kann man ein angefangenes Thema im Python Forum als beendet kennzeichnen und wenn ja, wie?
2. Das ist mein eigentliches Problem:
Ich habe ein Serverskript und bekomme Input per JSON.
Seit kurzem, bekomme ich beim auslesen des hereingekommenen JSONs jedoch immer eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

python3: Relink `/lib/x86_64-linux-gnu/libsystemd.so.0' with `/lib/x86_64-linux-gnu/librt.so.1' for IFUNC symbol `clock_gettime'
python3: Relink `/lib/x86_64-linux-gnu/libudev.so.1' with `/lib/x86_64-linux-gnu/librt.so.1' for IFUNC symbol `clock_gettime'
Segmentation fault (core dumped)
Ich bin mit meinem Python-Latein am Ende, und habe auch schon in anderen Forum nachgesehen. Letzlich ohne Erfolg.
Wo liegt der Fehler? Das JSON ist nicht sonderlich groß, in Stringform 210 Zeichen lang.
Danke im Vorraus.
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Zu 1: nein.

Zu 2: das klingt nach einer vergurkten Python-Installation. Man findet zB sowas hier - https://github.com/tensorflow/tensorflow/issues/19375 - kommt dir davon etwas bekannt vor? Hast du tensorflow installiert?
PythonProgrammer2.0
User
Beiträge: 13
Registriert: Montag 8. Juli 2019, 15:58

Hallo.
Danke erstmal. Aber: Ich habe jetzt mal tensorflow mit pip3 installiert, aber es taucht immernoch dieselbe Fehlermeldung auf. Muss ich noch Code hinzufügen? Oder liegt der Fehler woanders? Was mich persönlich wundert, ist, dass das Problem "einfach so aus dem nichts" aufgetaucht ist.
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das sowas aus dem Nichts auftaucht ist eher undenkbar. Irgendwas hat sich da geaendert, das kann ja auch ein System-Update sein. Wie dem auch sei: ich denke nicht, dass es mit Code von dir zu tun hat. Ich wuerde versuchen, die Python-Installation wieder so sauber wie moeglich zu bekommen. Also NICHT irgendwas neues installieren. Sondern zur Not dein System neu aufsetzen.
PythonProgrammer2.0
User
Beiträge: 13
Registriert: Montag 8. Juli 2019, 15:58

Wenn man bedenkt, dass das schon 2 Jahre her ist, das Problem verschwand und jetzt ist es wieder da :(. Ich werde nun demnächst mein Ubuntu neu aufsetzen. Danke für die Antworten.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13103
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Hm, wenn das Problem bei Dir 2 Jahre her ist und laut Fehlermeldung mit `clock_gettime()` zu tun hat, dann ist da vielleicht was mit dem Raum-Zeit-Kontinuum bei Dir nicht in Ordnung. Hast Du eine normale Tardis? Wann wurde die zuletzt gewartet? 😜

Wie wird das Programm eigentlich ausgeführt? Und was hat das mit JSON zu tun?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
PythonProgrammer2.0
User
Beiträge: 13
Registriert: Montag 8. Juli 2019, 15:58

Der Titel ist etwas irreführend. Damals ist das Problem bei einer JSON auslesung passiert, deshalb noch der Name. Was meinst du mit "Wie wird das Programm ausgeführt"? Ich starte es über das Terminal.
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Dein System ist da irgendwie verfummelt. Weder mit Python noch mit JSON hat das was zu tun.
PythonProgrammer2.0
User
Beiträge: 13
Registriert: Montag 8. Juli 2019, 15:58

Also, Neuaufsetzung. Ich werde das in Zukunft auf einer VM laufen lassen, da ist das nicht so schlimm. Danke für die Antworten.
Antworten