Probleme bei Packages Hinzufügen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
EditorZZ
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 16:31

Hallo Leute
Ich bin seit ein paar Monaten beim Python lernen. Leider hindert mich mein PyCharm beim voran kommen.
Wenn ich über Settings - Project Name - Project Interpreter und Hinzufügen, Packages wie qt oder selenium Hinzufügen möchte, bekomme ich immer Fehlermeldungen.
Leider finde ich im Internet nichts wirklich was hilft... Kann jemand mit dem Code was anfangen?

Collecting selenium
Could not fetch URL https://pypi.org/simple/selenium/: There was a problem confirming the ssl certificate: HTTPSConnectionPool(host='pypi.org', port=443): Max retries exceeded with url: /simple/selenium/ (Caused by SSLError("Can't connect to HTTPS URL because the SSL module is not available.")) - skipping
Could not fetch URL https://pypi.org/simple/pip/: There was a problem confirming the ssl certificate: HTTPSConnectionPool(host='pypi.org', port=443): Max retries exceeded with url: /simple/pip/ (Caused by SSLError("Can't connect to HTTPS URL because the SSL module is not available.")) - skipping

pip is configured with locations that require TLS/SSL, however the ssl module in Python is not available.
Retrying (Retry(total=4, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'SSLError("Can't connect to HTTPS URL because the SSL module is not available.")': /simple/selenium/
Retrying (Retry(total=3, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'SSLError("Can't connect to HTTPS URL because the SSL module is not available.")': /simple/selenium/
Retrying (Retry(total=2, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'SSLError("Can't connect to HTTPS URL because the SSL module is not available.")': /simple/selenium/
Retrying (Retry(total=1, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'SSLError("Can't connect to HTTPS URL because the SSL module is not available.")': /simple/selenium/
Retrying (Retry(total=0, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'SSLError("Can't connect to HTTPS URL because the SSL module is not available.")': /simple/selenium/
Could not find a version that satisfies the requirement selenium (from versions: )
No matching distribution found for selenium
pip is configured with locations that require TLS/SSL, however the ssl module in Python is not available.
__deets__
User
Beiträge: 14525
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du hast ein kaputtes Python. Woher kommt denn das?
EditorZZ
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 16:31

Ich habe es von JetBrains direkt. Was kann ich tun? Ich habe es in der Vergangenheit dutzende mal neuinstalliert. Allerdings habe ich gestern meinen PC neu aufgesetzt und heute PyCharm erneut installiert und der selbe Fehler tauchte wieder auf.
__deets__
User
Beiträge: 14525
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich bezweifle sehr, das du Python von jetbrains hast. Die liefern eine IDE. Nicht einen Python Interpreter.
EditorZZ
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 16:31

Ah, Entschuldigung. Ich habe Python 32bit installiert.
Kannst du mir vielleicht helfen was ich brauche um diese Lücke zu schliessen? Wie heisst die richtige Anwendung?
__deets__
User
Beiträge: 14525
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

ich würde einen offiziellen Python 3.7 installer nehmen und das installieren. Und das dann auch in 64 Bit, oder hat es spezielle Gründe, das du im 20sten Jahrhundert unterwegs sein musst?
EditorZZ
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 16:31

Auch wenn ich mich gerne als ein Kind des 20sten Jahrhunderts betrachte, war es wohl das stupide Ausführen des erst besten downloads ;) Danke, ich probiere mal ob sich etwas ändert.
EditorZZ
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 16:31

Ich habe jetzt ein paar Python Installer installiert und deinstalliert.. Ich komme nicht mehr weiter... wie bekomme ich diesen Fehler weg? Ich brauche bitte Hilfe.

Mein System ist ein
Win10, 1909
gestern frisch aufgesetzt. Installer habe ich von python.org genommen.
__deets__
User
Beiträge: 14525
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Welchen installer genau? Bitte den link angeben.
EditorZZ
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 16:31

Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Kann es sein, dass dein PyCharm auf ein anderes Python zugreift?
EditorZZ
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 16:31

Wie meinst du das genau? Ich habe einige Python Installer seit gestern installiert...
Python 3.8.1 64bit
Python 3.7.6 64bit
Sogar Python 3.8.1 32bit
Python launcher

Ich habe jetzt alles von PyCharm gesäubert und es direkt auf C: installiert als 64bit.

C:\PyCharm Community Edition 2019.3.1\

Der Code ist immernoch

C:\Users\gmars\PycharmProjects\SeleniumChrome\venv\Scripts\python.exe C:/Users/gmars/PycharmProjects/SeleniumChrome/Main.py
File "C:/Users/gmars/PycharmProjects/SeleniumChrome/Main.py", line 3
driver = webdriver.Chrome('C:\Users\gmars\PycharmProjects\SeleniumChrome\chromedriver')
^
SyntaxError: (unicode error) 'unicodeescape' codec can't decode bytes in position 2-3: truncated \UXXXXXXXX escape

Process finished with exit code 1
Zuletzt geändert von EditorZZ am Montag 20. Januar 2020, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Ich kenne PyCharm nicht. Aber viele von diesen IDEs neigen ja dazu, einen eigenen Interpreter mitzubringen.
In einem kompletten Stacktrace einer Fehlermeldung wird normalerweise angezeigt, in welcher Datei und in welcher Zeile der Fehler aufgetreten ist. In deinem ersten Beitrag fehlt dieser Abschnitt. Wurde das nicht angezeigt oder hast du es nicht mitkopiert?
EditorZZ
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 16:31

Ich kenne das von Eclipse Java ebenfalls, aber hier wird nur der Syntax Error gezeigt
SyntaxError: (unicode error) 'unicodeescape' codec can't decode bytes in position 2-3: truncated \UXXXXXXXX escape
Jankie
User
Beiträge: 592
Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 14:06

Die Fehlermeldung hat aber nichts mit den Problem zutun, dass du keine Packages installieren kannst.

Um den Fehler dort zu beheben versuch mal folgendes:

Code: Alles auswählen

driver = webdriver.Chrome(r'C:\Users\gmars\PycharmProjects\SeleniumChrome\chromedriver')
oder:

Code: Alles auswählen

driver = webdriver.Chrome('C:\\Users\\gmars\\PycharmProjects\\SeleniumChrome\\chromedriver')
und

Code: Alles auswählen

driver = webdriver.Chrome('C:/Users/gmars/PycharmProjects/SeleniumChrome/chromedriver')
sollte auch gehen.
EditorZZ
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 16:31

Danke für deine Hilfe. Alle drei Code Zeilen scheinen nicht zu Funktionieren.
Fehler ist: ModuleNotFoundError: No module named 'selenium'

Ich weiss einfach nicht mehr weiter. In den letzten Wochen habe ich soviel probiert, dass ich gestern aus Verzweiflung das System neu aufgesetzt habe. Keine Ahnung was ich noch tun soll.

Fehler beim Package ist immernoch der selbe:

https://ibb.co/NFk5R52 (Bild zum PyCharm)


Collecting selenium
Could not fetch URL https://pypi.org/simple/selenium/: There was a problem confirming the ssl certificate: HTTPSConnectionPool(host='pypi.org', port=443): Max retries exceeded with url: /simple/selenium/ (Caused by SSLError("Can't connect to HTTPS URL because the SSL module is not available.")) - skipping
Could not fetch URL https://pypi.org/simple/pip/: There was a problem confirming the ssl certificate: HTTPSConnectionPool(host='pypi.org', port=443): Max retries exceeded with url: /simple/pip/ (Caused by SSLError("Can't connect to HTTPS URL because the SSL module is not available.")) - skipping

pip is configured with locations that require TLS/SSL, however the ssl module in Python is not available.
Retrying (Retry(total=4, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'SSLError("Can't connect to HTTPS URL because the SSL module is not available.")': /simple/selenium/
Retrying (Retry(total=3, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'SSLError("Can't connect to HTTPS URL because the SSL module is not available.")': /simple/selenium/
Retrying (Retry(total=2, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'SSLError("Can't connect to HTTPS URL because the SSL module is not available.")': /simple/selenium/
Retrying (Retry(total=1, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'SSLError("Can't connect to HTTPS URL because the SSL module is not available.")': /simple/selenium/
Retrying (Retry(total=0, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'SSLError("Can't connect to HTTPS URL because the SSL module is not available.")': /simple/selenium/
Could not find a version that satisfies the requirement selenium (from versions: )
No matching distribution found for selenium
pip is configured with locations that require TLS/SSL, however the ssl module in Python is not available.
Jankie
User
Beiträge: 592
Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 14:06

Die Code Zeilen funktionieren, nur liegt der Fehler jetzt wo anders (bei deinem Ursprungsproblem) und zwar weil das Modul selenium fehlt.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Joah, auf dem Screenshot sieht man ja über der Fehlermeldung, welchen Interpreter er benutzt. Nämlich einen aus einem virtuellen Environment für das Projekt.
Es nützt also gar nichts dein Python neu zu installieren, wenn er das aus dem Environment nimmt.

Deshalb tendiere ich ja dazu Leuten zu raten, zum Start einfach nur einen Editor (von mir aus einen mit Syntax-Highlighting) und die Kommandozeile zu benutzen. Dann lernt man nach und nach, was virtuelle Environments sind, was pip tut, etc. Jetzt versteckt sich das alles hinter der IDE und funktioniert offensichtlich nicht.
Ich wette auf der Kommandozeile läuft das Problemlos durch: pip install selenium
EditorZZ
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 16:31

Wie behebe ich denn jetzt das Problem? Welchen anderen Editor oder was kann ich tun, dass mein Editor läuft?
Ich habe noch Anaconda, aber das halte ich für mein Vorhaben nicht angebracht.
Ich lerne Python alleine, habe also niemanden der mir das richtig erklärt.. deshalb müsste ich Wissen wovon du redest @sparrow ;)

Danke euch im voraus...
EditorZZ
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 16:31

@Sparrow ""Joah, auf dem Screenshot sieht man ja über der Fehlermeldung, welchen Interpreter er benutzt. Nämlich einen aus einem virtuellen Environment für das Projekt.
Es nützt also gar nichts dein Python neu zu installieren, wenn er das aus dem Environment nimmt.""

Welches Environment wäre denn das richtige?
Antworten