daten aus textfile manipulieren und in neue variable oder file schreiben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
onedread
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 09:45

HI

ich bin gerade dabei mir ein script zu schreiben das mir in meiner täglichen Arbeit hilft. Da ich aber python/programmier newbie bin tue ich mir noch sehr schwer.

Folgendes Szenario:

Ich hab eine text datei die wie folgt aufebaut ist.

XXXXXX:YYYYYYYYYYYY:ZZZZZZZZZZZ
XXXXXX:YYYYYYYYYYYY:ZZZZZZZZZZZ
XXXXXX:YYYYYYYYYYYY:ZZZZZZZZZZZ
XXXXXX:YYYYYYYYYYYY:ZZZZZZZZZZZ

also delimiter ist : diese Datei verwende ich schon in meinem script und das funktioniert auch.

Für einen neue Funktion brauche ich aber nur bestimmte Daten aus dieser Datei und zwar den block vorm 1. :

Ziel wäre es das ich dann eine Datei/Variable mit folgenden Werten: XXXXXX XXXXXX XXXXXX XXXXXX XXXXXX

Kann mir da jemand helfen?

Wäre sehr sehr dankbar.

lg
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Hier schauen und nach slicing suchen:
https://docs.python.org/3/tutorial/intr ... ml#strings
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4165
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Bzw, sollte die Länge der X in den Zeilen variieren: die .split()-Methode auf Zeichenketten.
einfachTobi
User
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38

Was möchtest du denn tun? Die Datei erneut einlesen, weil die Funktion unabhängig von deinem bisherigen Code sein soll? Willst du aus den bereits eingelesenen Daten nur den besagten Block filtern? Wie liest du die Daten bisher ein, in welchem Datentyp und in welchem Format liegen sie dann vor?
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
also delimiter ist : diese Datei verwende ich schon in meinem script und das funktioniert auch.
Gut, wenn du die Daten schon in eine Python Datenstruktur überführt hast -> welche? Und wo ist konkret dein Problem, nur das den 1. Teil (also die xxxxx) zuzugreifen? Zeig' doch mal deine Code und beschreib', was daran nicht funktioniert, wie du es dir vorstellst.

Gruß, noisefloor
Antworten