Einfache Portbale Python Version für Windows

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
JakobDev
User
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 17:20

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer einfachen portablen Version für Python für Windows. Ich habe bisher nur WinPython gefunden. Das ist für meine Zwecke allerdings etwas zu groß. Bisher mache ich es so:
1. WinPython herunterladen.
2. Den python-version Order rauskopieren.
3. Im Python Ordner folgendes ausführen:

Code: Alles auswählen

python.exe -m pip freeze > installed.txt
python.exe -m pip uninstall -r installed.txt -y
Damit erstelle ich mir meine portable Version und kann mir meine benötigte Pakete installieren. Python schrumpft so zu einer übersichtlichen Größen.

Deshalb meine Frage:
Gibt es irgendwo einfach nur Python als portable zum Download, das nur das enthält, was auch bei der Installation von python.org mitkommt. Damit kann ich mir die 3 oben genannten Schritte sparen, wenn es mal wieder ein Python Update gibt.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4183
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Soweit ich weiß, ist das Installationsverzeichnis von Python portabel.
Benutzeravatar
JakobDev
User
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 17:20

Wo kann ich das Verzeicnis herunterladen. Auf python.org gibt es leider nur den Installer, der das Verzeichnis im System installiert.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4183
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Ja, aber das installierte Verzeichnis ist dann portabel.
Du kannst es also einfach an eine andere Stelle oder einen anderen PC kopieren.
Oder du baust einen Installer, der es gleich mit installiert.
Benutzeravatar
JakobDev
User
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 17:20

Das das Verzeichnis portabel ist, ist mir schon klar. Nur wie komme ich daran ohne mir Python erst installieren zu müssen?
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Man kann auch MSI Archive öffnen. Zb mit 7zip. Ob der Inhalt dann schon so 1 zu 1 nutzbar ist - kA. Wenn ich mir ansehe was du da oben machst, dann würde ich das einfach versuchen zu automatisieren. Wenn es denn alle paar Monate so belastend ist.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3853
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

warum nimmst du dann nicht Anaconda bzw. die Minimal-Installation von Anaconda?

Das bringt einen Updatemechanismus muss, dass auch den Python-Interpreter aktualisiert.

Ansonsten schließt sich "einfach", "Python" und " Windows Installation" leider aus, weil da eigentlich gar nichts einfach ist. Jedenfalls nicht im Vergleich mi MacOS oder Linux.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
JakobDev
User
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 17:20

Wenn es da offenbar keinen direkten Download gibt, muss ich wohl das alle paar Monate wieder so machen wie oben. Trotzdem danke an alle.
Antworten