Seite 1 von 1

Prüfen ob Programm(e) installiert ist

Verfasst: Montag 26. Dezember 2005, 10:07
von Damaskus
Hi,
gibt es eigentlich eine möglichkeit zum überprüfen ob bestimmte Programme installiert sind? Und gleichzeitg bräucht ich auch noch den Pfad.
Sowas müst doch eigentlich irgendwie über die Registry gehen, oder?

Gruß
Damaskus

Re: Prüfen ob Programm(e) installiert ist

Verfasst: Montag 26. Dezember 2005, 10:59
von gerold
Damaskus hat geschrieben:gibt es eigentlich eine möglichkeit zum überprüfen ob bestimmte Programme installiert sind? Und gleichzeitg bräucht ich auch noch den Pfad. Sowas müst doch eigentlich irgendwie über die Registry gehen, oder?
Hi Damaskus!

Jedes Programm hinterlässt andere Spuren. Manche verewigen Einstellungen in der Registry, manche im Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen". Andere tragen sich ins Startmenü ein usw.

Was ich damit sagen möchte --> Es kommt immer auf das Betriebssystem, das Programm und die gewählten Optionen beim Installieren an. Jedes Programm verhält sich anders. Es gibt keine zentrale Stelle, an der sich alle Programme eintragen müssen.

Bei größeren Programmen genügt es meistens, wenn du mit "regedit" in der Registry nach dem Programmpfad /-ordner des gewünschten Programms suchst. Wenn da etwas aussagekräftiges gefunden wird, dann kannst du später bei Bedarf diesen Registry-Schlüssel auslesen.

Wenn du zu dem gewünschten Programm nichts findest, dann kannst du hier ja immer noch *genauer* nachfragen.

lg
Gerold
:-)

Verfasst: Montag 26. Dezember 2005, 11:08
von Damaskus
Hi,
also ich hab mal in der Registry gesucht und hab Glück gehabt!
Es hinterlassen beide gesuchten Programme einen Schlüssel Names "InstallDir1" hinter dem der Installations Pfad gespeichert ist.
Nur wie bring ich jetzt Python dazu diesen Schlüssel zu finden und den dann auch noch auszulesen?
Gibts da irgendene Doku dazu?
Das ganze sollte unter XP laufen.

Thx
Gruß
Damaskus

Verfasst: Montag 26. Dezember 2005, 11:40
von gerold
Damaskus hat geschrieben:Nur wie bring ich jetzt Python dazu diesen Schlüssel zu finden und den dann auch noch auszulesen?
Hi Damaskus!

Hier ein Beispiel. Informationen darüber findest du in der Python-Hilfe. http://www.python.org/doc/current/lib/m ... inreg.html

Code: Alles auswählen

import _winreg as winreg
key = winreg.OpenKey(
    winreg.HKEY_CURRENT_USER, 
    "Software\\Sale and Warehouse Assistant"
)
print winreg.QueryValueEx(key, "ExePath")
winreg.CloseKey(key)
lg
Gerold
:-)

Edit: Kleinen Fehler im Code ausgebessert. (=)

Verfasst: Montag 26. Dezember 2005, 11:52
von Damaskus
Danke!
Das hilft mir schon sehr gut weiter.

Verfasst: Montag 26. Dezember 2005, 14:35
von Leonidas
Dieses Problem hatte ich auch mit VLC, siehe discover_executable() in vlcoperator.py.