Python in der Windowskonsole

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
PyTimmi

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Ausführen eines Skriptes aus der Windowskonsole heraus.
Ein Python3-Skript müsste doch eigentlich mit dem Befehl python3 ausgeführt werden, oder nicht?
In etwa so:

python3 beispielskript.py

Obwohl ich Python3 verwende, muss ich den Befehl python verwenden, damit es klappt.
Wieso?

Danke.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Bei manchen Linux-Distributionen ist ein Alias bzw. Link namens python3 angelegt, der auf die Python-Executable des installierten Python 3 verweist.
Unter Windows habe ich so etwas noch nicht gesehen. Die ausführbare Datei bei einer Installation von Python 3 heißt python.exe bzw. pythonw.exe.

Also Gegenfrage: Wie kommst du darauf, dass es den Befehl 'python3' gibt? Möglicherweise aus einer Beschreibung für eine Umgebung unter einem unixoiden Betriebssystem wie Linux?

Oh, und wenn du dich fragst, wie man einen bestimmten Python-Interpreter ausführt. \mit\dem\kompletten\Pfad\zur\python.exe
PyTimmi

Durch ein Video. Da wurde mit macOS gearbeitet. Allerdings wusste ich nicht, dass das unter Windows dann nur "python" und nicht "python3" ist.

Aber trotzdem danke für den Hinweis ;)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13080
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@PyTimmi: Unter Windows müsste das auch python3 sein und nicht nur python. Kann es sein das Du auch ein Python 2.x installiert hast und dessen ausführbaren Dateien im %PATH% liegen und die von Python 3.x nicht? Was passiert wenn Du "py beispielskript.py" eingibst (ohne die Anführungsstriche)?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

ich habe lange kein "normales" Python mehr unter Win benutzt, aber bei Anaconda ruft `python` auch den P3 Interpreter auf. `python3` gibt es nicht.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Die Installation von python.org kommt meiner Erfahrung nach mit nichts, was auf python3 hört.
PyTimmi

__blackjack__ hat geschrieben: Freitag 3. Januar 2020, 13:42 @PyTimmi: Unter Windows müsste das auch python3 sein und nicht nur python. Kann es sein das Du auch ein Python 2.x installiert hast und dessen ausführbaren Dateien im %PATH% liegen und die von Python 3.x nicht? Was passiert wenn Du "py beispielskript.py" eingibst (ohne die Anführungsstriche)?
Hi, danke für deine Antwort.
Aber eine Version 2.x habe ich nicht installiert. Ich habe nur Python 3.8 installiert.
Wenn ich "py beispielsskript.py" ausführe, wird tatsächlich das Skript ausgeführt.
Genauso wie mit dem Befehl "python beispielskript".
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich habe hier schon diverse Python 3.x Versionen unter Windows gehabt und da war es noch nie mit "python3" startbar. Man braucht, wie schon beschrieben wurde, "python" oder "py" als Befehl. Oder man legt sich selber als "python3" einen Alias an, wenn man das gebrauchen kann. Standard ist das jedenfalls nicht.
Antworten