lokale Variable in Funktion

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
BlackJack

Nach aussen *gucken* kannst Du immer, sonst könnte man ja gar keine anderen Funktionen aus einer Funktion aufrufen ohne sie als Argument zu übergeben. Namen ausserhalb an andere Objekte binden ist das "Problem". Das geht auch, aber ich verrate Dir nicht wie. :P
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Das geht auch, aber ich verrate Dir nicht wie. :P
Cool 8)

Nein, im Ernst, BlackJack hat Recht: wenn du aus einer Funktion globale Variablen ändern musst, dann hast du etwas falsch gemacht und solltest eher überdenken, wie man es besser macht und nicht versuchen aus Funktionen globale Namen zu überschreiben.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
wivaxing
User
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 14:16

:evil: :wink:
Ich habe eigentlich überhaupt nichts gemacht - ich habe nur einen riesigen sequentiellen Python Code erhalten - für mich versuche ich da Struktur reinzubringen ohne alles über den Haufen zu werfen :)

Mit jeder Änderung will ich möglichst wenig erstmal an der Ablauflogik ändern, da ich noch Null Erfahrung mit Debugging in Python habe und dieses Programm etwas eigenartig auf "Änderungen" reagiert, deswegen bin ich dabei erstmal Teile in Funktionen auszulagern nur aus Gründen der Strukturierung. Das wird sowie später komplett neu gemacht, aber erstmal muß ich finden was in dem Ding überhaupt vor sich geht...
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

wivaxing hat geschrieben:Danke, also kann man gar nicht nach außen gucken? Nur was über Parameter reinkommt? Das überrascht mich jetzt schon...
Doch, aber das will man nicht, weil es in Teufels Küche(TM) führt...
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

mkallas hat geschrieben:
wivaxing hat geschrieben:Danke, also kann man gar nicht nach außen gucken? Nur was über Parameter reinkommt? Das überrascht mich jetzt schon...
Doch, aber das will man nicht, weil es in Teufels Küche(TM) führt...
So ist das aber falsch. Man will durchaus nach außen *gucken*, man will nur nicht außen was verändern.

Wozu hätten wir sonst nested scopes...
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
Antworten