Welche IDE/Entwicklungsumgebung ist für Anfänger empfohlen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
lukr90
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 16:03

Welche IDE/Entwicklungsumgebung ist jemandem empfohlen, der mit Python beginnen möchte und bisher nur mit R programmiert hat und dementsprechend an RStudio gewöhnt ist.
Wünschenswerterweise wäre eine IDE schön, die ähnlich wie RStudio ist. Nach allem was ich gelesen habe, sind Spyder, Jupyter und PyCharm in der Wissenschaft/Wirtschaft gängige IDEs.
Jupyter und Spyder habe ich ausprobiert; PyCharm scheint (zumindest bei voll umfänglicher Nutzung) nicht kostenfrei zu sein, daher fällt diese schon mal weg. Jupyter (sowohl Notebook als auch Labs) sind nur im Browser nutzbar?

Ich bin also fürs erste bei Spyder geblieben und habe erste Schritte mit Python gemacht (Pakete importiert und geladen, Daten eingelesen, ein paar einfache Analysen mit pandas, numpy und matplotlib durchgeführt).
Was mir dort aufgefallen ist und eigentlich auch missfällt, ist (1) Plots werden inline oder in externem Fenster angezeigt, (2) der Variablenmanager ist nach jedem Neustart von Spyder leer (d.h. Daten müssen nach jedem Start neu eingelesen werden), (3) das ganze Design sieht sehr nach Windows 95 aus, (4) ich muss für zu viele Aktionen die Maus verwenden anstatt Tastatur (kann z.B. nicht vom Ende einer Codezeile mit Alt zum Anfang der Codezeile springen, sondern muss mit der Maus dort hinklicken).

Worauf ich hinaus möchte ist jedenfalls Data Science. Da modernes Deep Learning (tensorflow, keras) mit R nur beschränkt möglich ist, ist dies auch der Grund meines Wechsels von R zu Python.
Vielleicht spielt das auch eine Rolle bei der Findung der geeigneten IDE.
Vielen Dank für Ratschläge ;)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13115
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@lukr90: Spyder und Jupyter (Notebook oder Lab) sind die gängigen Umgebungen für so etwas. PyCharm ist IMHO auch in der Community-Edition sinnvoll nutzbar. Es ist nicht so das dort alles so beschnitten ist, dass man damit nicht arbeiten könnte oder ständig das Gefühl hat man müsste die kostenpflichtige Variante benutzen. Was nicht heissen soll, das die kostenpflichtige Variante keinen Mehrwert hat. Mir ist die IDE einfach nur viel zu schwergewichtig. Bin mit einem gut konfigurierten Editor (Sublime Text oder Vim) völlig zufrieden. Dazu noch eine IPython-Shell oder JupyterLab um live mit Code zu spielen, das reicht mir völlig aus.

Bei dem was Dir missfällt: Was wäre denn Deine bevorzugte Alternative zu inline oder in externem Fenster? Bei 2: Das würde ich ja als Feature sehen, aber ich finde solche IDEs sowieso ungeeignet zum Programmieren, weil man zu schnell etwas bastelt was nicht reproduzierbar ist.

Jupyter-Notebools müssten auch mit einer Qt-GUI gehen, aber Labs ist die Zukunft würde ich mal sagen.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Fire Spike
User
Beiträge: 329
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 16:05
Wohnort: Erde

Vielleicht währ Thonny etwas für dich, da kannst du sehr viel über die Tastatur erledigen, es hat gute Debugger, ist kostenlos, hat eine Shell und du kannst die IDE in drei Modus einstellen(Anfänger, Fortgeschritten oder Experte), je nachdem was du auswählst gibt es mehr oder weniger Funktionen und es bietet eine deutsch übersetzung(im Moment eine BETA Version)
Ich finde diese IDE sehr gut und brauche sie in Experten Modus.
Liebe Grüsse Fire Spike ;)
bords0
User
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2007, 20:40

Spyder 4 ist fast fertig, das hat dann wohl auch eine plot pane, die alle plots enthält. Und (sogar standardmäßig) ein Dark Theme. Sieht also deutlich moderner aus.

In welcher IDE bzw. Editor kommt man denn mit Alt vom Ende der Zeile zum Anfang? In Spyder geht das, wie eigentlich überall (z.B. in diesem Fenster, in dem ich diesen Text eingebe), mit Pos1.
Antworten