Multidimensionale Arrays

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Stefsn
User
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 06:12

Hey Leute,

ich würde gerne mehrdimensionale Arrays erstellen. Für sogenannte Blockmatrizen. Die Form ist in etwa folgendermaßen:


____ B I ... ... ... O
____ I B I ... ... O
A = ... I ... ... O
____ O ... ... I B I
____ O O O ..... I B


Sprich, auf der Hauptdiagonalen ist Matrix B zu finden und auf den Nebenhauptdiagonalen Matrix I, wobei die beiden die Form:

____ 2a -1 0 ...
____ -1 2a -1 ...
B = 0 -1 ... ...
____ ... ... ... ...

usw. (also 2a auf HD und -1 auf ND)


I Einheitsmatrix. Hat da jemand einen guten Tipp? Damit soll sich am Ende noch gut rechnen lassen, also keine Listen.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Ich kann zwar mit deinen Beispielen nichts anfangen aber ich vermute Numpy https://numpy.org/devdocs/user/quickstart.html ist das was du suchst.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Antworten