Ärger mit Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Reinhold Becker
User
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 04:45

Hallo,



ich habe mir Python3.8.0 heruntergeladen und komme mit der Bedienung

nicht richtig klar:



1. Wenn ich in IDLE-Python 3.8 ein Programm schreibe (z.B. Fakultät) und dann

in einem Verzeichnis abspeichere und dann wieder lade, dann ist das geladene

Programm gewissermaßen funktionslos, lässt sich also mit anderen Werten

nicht mehr starten.



2. Dann scheint der Editor der Shell nicht zu funktionieren, dann nach ENTER-Betätigung

funktionieren die Funktionen in Bearbeiten nicht mehr. Man kann also seine

eventuellen Tippfehler im Code nicht mehr korrigieren.





Woher kommen diese beiden Merkwürdigkeiten?





Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen.

Bitte habt Nachsicht, denn ich bin in Python ein absoluter Anfänger.





Viele Grüße

Reiner
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

In IDLE gibt es einen normalen Editor wo man Programme schreiben kann Fluge man später am Stück ausführen kann und die interaktive Shell wo alles was man tippt nach Enter sofort ausgeführt wird. Das ist praktisch, Dinge auszuprobieren, aber nicht dazu da ganze Programme zu schreiben
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Halo @Reinhold Becker,

was genau "Python" ist, ist etwas komplizierter. Ich gehe hier davon aus, dass - wenn wir von Python reden - der Interpreter gemeint ist, den man auf python.org findet und die dortige Dokumentation (inklusive Tutorial).

Wenn du das "Python" von dort installierst, bekommst du im Installationsverzeichnis eine ausführbare Datei namens python.exe. Wenn du diese startest kommst du in den interaktiven Python-Interpreter. Hier kannst du live Dinge in Python testen. Das ist toll und hilfreich und zeichnet Python aus. Alles darin ist flüchtig.
Man kann sein Programm aber auch einfach in eine Text-Datei schreiben (am besten so, wie es der Style-Guide vor gibt) und diese Datei an den Python-Interpreter übergeben. Der liest diese dann ein und führt sie aus.
So mache ich das bis heute. Ich suche mir einen hübschen Editor, schreibe meine Code und lasse ihn auf der Kommandozeile ausführen.

Mit der Python-Installation von python.org kommt in den meisten Fällen auch eine sehr rudimentäre Entwicklungsumgebung namens "IDLE". Öffnet man Idle landet man in einem Fenster namens "Shell". Hier läuft ebenfalls ein interaktiver Interpreter. Auch das ist flüchtig.
Im Shell Fenster kannst du mit File->New ein neues Editor-Fenster öffnen (alternativ mit File->Open ein bereits vorhandene Datei öffnen). Hier kannst du deinen Python-Code schreiben und speichern. Mit F5 führst du ihn aus - er wird dann in dem Shell-Fenster ablaufen. Denn dort läuft der Interpreter, den Code für dich ausführt.

Da manche Entwicklungsumgebungen ein seltsames Verhalten an den Tag legen, wenn dort ein Programm ausgeführt wird, tendiere ich dazu, den Code dort zu schreiben aber das Programm auf der Kommandozeile zu starten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Antworten