Kann mir jemand hierbei helfen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Neiqi
User
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 18. Oktober 2019, 15:10

Hallo, ich bin ein kompletter Einsteiger in Python und genrell in Informatik komme aber wegen mein Maschinenbau Studium nicht drum rum.
Meine Aufgabe ist es, ein Programm zu schreiben, welches sagt, ob die eingegebene Zahl durch 5 Teilbar ist ohne Rest und ob sie größer ist als 100.
Das hier ist mein Ansatz:

Code: Alles auswählen

Zahl = str(input("Bitte gebe hier deine Zahl ein"))
Zahl2 = Zahl[len(Zahl)-1]


if Zahl2 == (0, 5):
    print("deine Zahl ist durch 5 Teilbar ohne Rest")
else:
    print("deine Zahl ist nicht durch 5 Teilbar ohne Rest")
if (0, 1) != Zahl2 > str(len(Zahl)):
    print("deine Zahl ist größer als 100")
Funktioniert aber nicht... :D
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Mit Deinem Programm kann ich nichts anfangen, das dürfte so nicht funktionieren.

Schau mal hier:

Code: Alles auswählen

zahl = int(input("Geben Sie eine Zahl ein: "))

if zahl % 5 == 0 and zahl > 100:
    print("Die Zahl ist durch 5 teilbar und größer als 100.")
else:
    print("Die Zahl ist nicht durch 5 teilbar oder/und nicht größer als 100")
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Wie soll Dein Algorithmus funktionieren? Ka nst Du das erklären? Und gleich noch dazu welchen Typ die Werte Deine Variablen haben und mit was Du sie vergleichst?
Neiqi
User
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 18. Oktober 2019, 15:10

Erstmal vielen Dank für die Antworten und die Untersützung.
Ich habe mir das so gedacht, dass ich die Variable als String ansehe.