Seite 1 von 1

Dateizugriff auf dem Server (Lesen/Schreiben)

Verfasst: Mittwoch 14. Dezember 2005, 12:06
von HarryH
Hallo,

Ich habe ein Programm entwickelt das auf mehreren Pc's läuft, die gleichzeitig auf ein Netzwerk Zugriff besitzen.
Das Programm greift lesend und schreibend auf ein Datei zu.
Es soll natürlich verhindert werden das die Zugriffe miteinander kollidieren.
Wie würdet ihr das anstellen?

Verfasst: Mittwoch 14. Dezember 2005, 12:08
von jens
i.d.R. macht man das über ein Lock datei... Such mal im Forum danach... Hatten wir letztens erst...

Verfasst: Mittwoch 14. Dezember 2005, 14:42
von heftic
mit so einem Problem beshcäftige ich mich immoment auch.

http://python.sandtner.net/viewtopic.ph ... 8016c3c648

ich würde sagen das macht man mit Threads.
da kannst du Lock's definieren so das immer wenn ein Zugriff auf die Datei statt findet die anderen Zugriffe gesperrt sind.

Verfasst: Mittwoch 14. Dezember 2005, 15:17
von Leonidas
Fuzzyman hat sich damit auch schon beschäftigt und ist mit diesem Post sogar auf die Daily Python URL gekommen :)