Grundlegende Denkstrukturen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Daywalker7754
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2019, 21:11

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit Jahren immer einmal wieder mit Programmierung und nun mit Python. Ich „scheitere“ allerdings immer wieder bei dem Klassendesign. Ich verstehe die „einfachen“ Beispiele in allen Trainings, z.B. „class Student()“ und auch wenn etwas fertig ist und die Klassen in komplexen Programmen ausgestaltet sind.

Allerdings komme ich selbst nie darauf, wann ich eine Klasse schreibe und was ich dann in den Konstruktor packe, und was besser außerhalb bleibt.

Habt ihr generelle Regelungen im Kopf wie ihr euer Klassendesign ausbaut?

Meine Programme starten meist mit einem Skript das immer länger und länger wird. Dann erstelle ich meist Klassen für Import/Export wobei aber meine Inputs direkt im Konstruktor geladen werden (wahrscheinlich auch falsch). Dann trenne ich meist den Code Thematisch in Module, ohne Klassen. Sobald ich aber Klassen einbaue, verzweifle ich bei der Struktur und kreiere meist etwas was dann nicht mehr funktioniert.

Hierbei verzettle ich mich meist mit den folgenden Fragen:
- Was muss ein Konstruktor enthalten? Muss jede Klasse Variablen haben?
- Was mache ich mit dem Code der in einem Modul, wenn ich eine Klasse erstelle? Z.B. Logikflow um die Daten zu verändern und die einzelnen Methoden einer Klasse aufzurufen
- Haben Klassen nur Methoden und die gesamte Logik kommt in ein „Main“ Modul? Wenn ja, was mache ich wenn ich den Code auch hier logisch trennen will, da er sonst zu lang wird?

Geht es vielleicht noch jemandem so oder hatte vielleicht jemand auch einmal diese Schwierigkeiten?

Viele Grüße
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();