Seite 1 von 1

Performante Erzeugung von XML-Files

Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2005, 13:50
von polarsonnenschein
Hallo Community,

ich stehe vor der Herausforderung eine große Anzahl von XML-Files
aus Tabellen einer Oracle-Datenbank generieren zu müssen.

Welche Python-Mittel sind bei einer zeitkritischen Anwendung (n Dateien
müssen in einem engen Zeitraum t erzeugt werden).
zu wählen, sprich welche XML-Libraries von Python sind performant ?

Die Datenstrukturen, die abzubilden sind, sind in unterschiedlichen
Tabellen (mit Wiederholgruppen) gestreut.

Minidom erscheint mir als relativ langsam.

Thx.

Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2005, 16:32
von Leonidas
Was perfomant ist kann ich dir im Moment schlecht sagen, aber ein paar Tools in die Hand geben: ElementTree (in Verbindung mit cElementTree), PyXML und 4Suite.

Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2005, 18:49
von rayo
Manuell erstellen sollte doch recht schnell sein oder?

Code: Alles auswählen


f.write('<item test="juhu">')
f.write('<subitm>lala</subitem>')
f.write('</item>')

Gruss

Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2005, 19:15
von gerold
rayo hat geschrieben:Manuell erstellen sollte doch recht schnell sein oder?
Hi!

Das kann ich nur bestätigen. Wenn das XML-Schema einfach genug ist, so dass man es unkompliziert manuell generieren kann, dann geht nichts schneller.

mfg
Gerold
:-)

Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2005, 19:49
von jens
Ich weiß ja nicht wie das XML aussehen muß... Aber wenn es immer das selbe Schema ist, dann könnte man einfach mit String-Operatoren arbeiten oder evtl. ein richtiges Templating-System nehmen...