Erstellen einer Dynamischen Tabelle

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DonKingKong
User
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 19. September 2019, 10:15

Hallo liebe Leute,

ich bin ein Anfänger und hab gleich an meinem ersten Praktikumstag eine Brecher aufgabe bekommen, ich selbst hab keine Informatik studiert oder eine ähnliche Ausbildung genossen.

Ich hab eine Textfile bekommen und mit grep, cut und der sed Funktion die Daten aufs wesentliche reduziert.
Zeit Station Signal
0550 E789 0.000
0550 E870 0.000
0650 E471 0.000
0650 E776 0.000
0650 E789 0.000
0650 E870 0.000
0750 E362 0.000
0750 E453 0.000
0750 E471 0.000
0750 E630 0.000
0750 E641 0.000
0750 E776 0.000
0750 E779 0.000
0750 E789 0.000
0750 E833 0.000
0750 E865 0.000
0850 E453 0.000
0850 E471 0.000
0850 E630 0.000
0850 E641 0.000
0850 E776 0.000
0850 E779 0.000
0850 E789 0.000
Die Tabelle soll wie folgt aussehen
Uhrzeit/Stationen |E362|E453|E471|E480|E605|E630|E641|656|E683|E776|E779|E778|E789|E833|E865|E870
0050 - - - - - - - - - - - - - - - -
0150 - - - - - - - - - - - - - - - -
0250 - - - - - - - - - - - - - - - -
0350 - - - - - - - - - - - - - - - -
0450 - - - - - - - - - - - - - - - -
0550 - - - - - - - - - - - - 0,0 - - 0,0
0650 - - 0,0 - - - - - - - 0,0 - 0,0 - - 0,0
. ...
2350 - - - - - - - - - - - - - - - -
Links auf der Y-Achse steht die Zeit, die bleibt auch fix.
Auf der X-Achse(oben) kommen die Stationnamen, die Anzahl der Stationen variiert nach empfangenen Signal, daher wer es schön wenn die Achsenlänge Dynamisch bleibt. Mit einem Unique und Sort Befehl entferne ich alle Duplikate und sortiere die Stationen aufsteigend.
In die Spalten sollen dann, wenn die Bedingungen stimmen, also wenn die Uhrzeit und Station angeben ist, soll das Signal in die entsprechende Spalte. Wenn einer der Bedingungen nicht erfüllt ist soll ein "-" rein.