Zahlen im for loop in einer variable speichern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kaaniboy68
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. September 2019, 16:22

Ich würde gerne einen Passwort-Genrator programieren. (erstmal nur mit Zahlen, bin Anfänger)
Momentan erzeuge ich zufällige Zahlen, aber wie speichere ich sie "nacheinander" in einer Variable? Sprich ich generiere 3 Zahlen (z.B 3, 4, 5). Wie kann ich sie in eine Variable speichern die mir dann die Zahl 345 ausgibt?

Momentaner Code:

from random import *

password = ""

password_length = int(input("password length?: ")) + 1


def randomNumber():
for i in range(1, password_length):
password = i
print(password)


randomNumber()



LG Kaan
nezzcarth
User
Beiträge: 1634
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Das gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel nimmt man eine Liste, an die man die Elemente anhängt. Am Schluss fügt man sie zu einer Zeichenkette zusammen. Mit List Comprehensions geht das in einer Zeile. Wenn das Passwort nur aus Zahlen bestehen soll und man eine Zahl erhalten möchte, kann man diese auch arithmetisch zusammenbauen (oder den String in einen Integer verwandeln).

Code: Alles auswählen

In [1]: from random import randint                                                                                                                            

In [2]: def random_digit_password(length=10): 
   ...:     return ''.join(str(randint(0, 9)) for _ in range(length)) 
   ...:                                                                                                                                                       

In [3]: random_digit_password(6)                                                                                                                              
Out[3]: '361428'

In [4]: def random_digit_password_2(length=10): 
   ...:     result = 0