Wie gestarteten VLC-Player steuern?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
quad-split
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 15. September 2019, 11:18

Hallo!

Ich schaue über den VLC-Player am PC fernsehen. Und zwar streame ich von einem Linux-DVB-C Receiver über eine m3u-Datei die Programme an den VLC-Player. Der Linux-Receiver hat einen FBC-Tuner und kann zahlreiche Programme (mehr als 10), die auf bis zu 8 verschiedenen Frequenzen liegen können, gleichzeitig streamen. Es ist also technisch kein Problem den VLC-PLayer 9-mal mit der m3u-Datei zu starten, zu einem 3x3 Bild anzuordnen und die Programme 1 bis 9 einzustellen.
Jetzt würde ich gerne dies mit einem Python-Programm automatisieren. Das Program soll den VLC-Player 9 mal staren, die Fenster anordnen und die Programme 1 bis 9 einstellen. Dann will ich mit einem Tastendruck die Programme von 1 bis 9 auf 10 bis 18 wechseln können.
Problem ist, das ich nicht weis wie ich mit den VLC-Player kommunizieren kann, wenn ich sie mit "subprocess.Popen" gestartet habe. Das "Modul vlc" scheint mir nicht die Lösung, da dies für den Bau eines eigenen Players gedacht scheint und ich damit keinen Zugriff auf den "subprocess-Prozess" bekommen. Der VLC-Player hat viele Steuer-Interface aber nirgends ist beschrieben wie man mit diesen aus einen Python-Script mit dem VLC-Player kommunizieren kann. Es gibt auch auch noch eine "libvlc" mit den C-bindings. Mit denen kann man vielleicht Befehle integrieren und direkt mit den Player kommunizieren. Aber davon habe ich keine Ahnung und benötige Hilfe.

Was meint ihr, wie man mein Problem lösen könnte?
Mein System:
KDE Neon
Python 3.6.8
Vlc-Player 3.0.8

Gruß
quad-split
__deets__
User
Beiträge: 14543
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Der hat wohl nen http Server zur Fernsteuerung eingebaut: https://wiki.videolan.org/Documentation ... _interface
__deets__
User
Beiträge: 14543
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Oder Kurz dahinter das socket interface.
Antworten