Button soll via Lambda zwischen Frames wechseln, anscheinend deute ich das Objekt aber falsch

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
syrrokzu
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. September 2019, 19:27

Okay hallo! Zu mir etwas kuzes, ich bringe vielseitige Programmiererfahrungen aus sämtlichsten Sprachen mit, aber nur bis zu einem gewissen Grade denn ich bin bei keiner Sprache länger geblieben und habe nicht wirklich professionell programmiert, bin noch dazu recht neu in Python aber ich versuche mein bestes mein Problem zu beschreiben.

Folgendes Konstrukt:

class Application
-def __init__(...)
- container
-frame
-def show_frame .....

class StartPage
-def __init__(...)
-frame
-label
-button(command=lambda: controller.show_frame()

class pageOne
-label


Application ist das Grundgerüst und beinhaltet Funktion show_frame.
Beim Öffnen wird StartPage geladen.
StartPage enhält lediglich ein Label als Platzhalter und einen Button als Funktionstest. Der Button soll über sein command eine Lambda funktion für show_frame aus class Application ausführen.
PageOne enhält lediglich ein Label mit unterschiedlichen Text als Bestätigung des Wechsels.

Pastebin-Link zum Code

Dieses kleine Konstrukt ist soweit im Code meinerseits auch fehlerfrei, bis man den Button für den Frame-Wechsel (Seitenwechsel) drückt, dann kommt folgende Fehlermeldung im Interpreter zurück:
Exception in Tkinter callback
Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\Stiebler\AppData\Local\Programs\Python\Python37\lib\tkinter\__init__.py", line 1702, in __call__
return self.func(*args)
File "G:\Development\SeaofBTC\main.py", line 39, in <lambda>
command=lambda: controller.show_frame(PageOne))
File "G:\Development\SeaofBTC\main.py", line 28, in show_frame
frame = self.frames[cont]
KeyError: <class '__main__.PageOne'>