Problem mit String in Funktion

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
A4PA1ZZ
User

Mittwoch 11. September 2019, 12:07

Hallo zusammen,

zunächst die vermutlich leidige Information: Ich bin absoluter Python-Neuling. Ich habe allerdings in Schule und Ausbildung einige Zeit programmiert (basic und c bzw. c#).
Seit gut 10 Jahren aber nur noch SPS (hauptsächlich S7). Ich hoffe einfach auf Gnade eurerseits :-)

Ich versuche mich gerade an einem Grundkonstrukt für einen Cocktailautomaten mit einem Raspberry Pi (das Thema ist aber allg. Python).
In der GUI habe ich ein menu mit command_buttons erstellt. Dieser soll eine bestimmte Funktion ausführen und ich übergebe der Funktion einen String.
Hier ein Auszug aus dem Code: (ich hoffe ohne Syntaxfehler, sitze gerade in der Arbeit und habe hier kein IDE):

Code: Alles auswählen

#diverser Code davor

def cocktail(drink):
     str_cocktail = drink

#diverser Code dazwischen     
hauptmenu = Menu(root, tearoff=0)
hauptmenu.add_command(label="Cuba Libre", command=cocktail("Cuba Libre")
#diverser Code danach
Ich weiß, dass hier noch ein Problem ist, da der command sofort ausgeführt wird. Ich hatte es mit lambda versucht, was funtkionierte, aber lambdas sind doch eigentlich nur für einmalige Aufrufe oder?
Dieses Problem versuche ich selbst noch zu lösen. Mein Ansatz ist der, dass ich den Button für Cuba Libre drücke, dadurch die Funktion "cocktail" ausführe und hier abhänghig vom String eben entscheide, welcher Cocktail gemixt wird. Der erste Aufruf läuft auch noch wie ich es mir vorstelle. Beim zweiten Aufruf zum Beispiel mit dem Button "Vodka" wird der Wert an die Funktion übergeben. Ich erwarte dann den String in der Funktion: "Vodka", allerdings lautet dieser "Vodka Libre"). Es wird also nicht die Variable neu beschrieben, sondern nur die einzelnen Zeichen werden überschrieben.