verschachteltes Dictionary erweitern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
stevie004
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 14:56

Hallo,

ich bin relativ Neu in der Pythonprogrammierung und versuche gerade ein Dictionary um einen Eintrag zu erweitern aber ich komme nicht dahinter:
Also als erstes lese ich ein json File ein und versuche dann zu erweitern

Code: Alles auswählen

with open('file', 'r') as f:
    orig_dict = json.load(f)
    print (orig_dict)
    #{'nummer1': {'nummer2': {'nummer3': {'key1': 'Value A', 'key2': 'Value B'}}}}
   
So jetzt ist mein Versuch unter 'nummer3 etwas einzufügen also key3:Value. Ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich.

Endergebnis soll so aussehen: {'nummer1': {'nummer2': {'nummer3': {'key1': 'Value A', 'key2': 'Value B', 'key3' : 'Value C' }}}}

Alles was ich bis jetzt geschafft habe, ist das Dictionary so zu erweitern.....
{'nummer1': {'nummer2': {'nummer3': {'key1': 'Value A', 'key2': 'Value B'}}}}, 'key3': 'Value C'}

Ich habe natürlich die Suche bemüht und diesen Eintrag gefunden:
viewtopic.php?f=1&t=38844&p=297457&hili ... rn#p297457

Aber leider werde ich aus der Antwort nicht schlau..

Danke
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Wie greift man auf den Wert eines dicts zu?

Code: Alles auswählen

dictionary["key"]
Und wenn der Wert dort wieder ein dictionary ist, kann man dort einen Wert ebenso abrufen:

Code: Alles auswählen

orig_dict["nummer1"]["nummer2"]
.
Und wenn der Wert dort wieder ein dict ist...

Und da du weißt, wie man einen Wert in einem dict setzt, musst du das nur bei dem richtigen dict tun. Sollte die Funktion "update" irgendwo verwendet werden (wie in dem von dir verlinkten Thread) ist das zumindest ein ungewöhnlicher - wahrscheinlich ein falscher - Weg.
stevie004
User
Beiträge: 2