os.open UTF-8

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
toper
User
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 13. April 2018, 14:37

Hallo zusammen,
ich habe ein programm geschrieben, dass mehrere Dateien einließt und den Inhalt ausgibt.

Das Problem:
In den dateien stehen Umlaute sowie Spanische sonderzeichen.

Ich habe bereits die Textdateien mit Notepad++ in UTF-8 codiert aber das Programm gibt es mir nicht richtig aus

Code: Alles auswählen

for i in range(5):
	datei = open("Datei_1")
	lines = datei.readlines()
	dateiliste = dateiliste + lines
	datei.close()

Jankie
User
Beiträge: 592
Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 14:06

Dateien öffnet man mit with, dann spart man sich auch das .close() am Ende, also:

Code: Alles auswählen

with open('Datei_1', 'r', encoding='UTF-8') as datei:
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Warum öffnest du die selbe Datei 5 Mal hintereinander?

open kennt einen "Encoding"-Parameter, mit dem du die Codierung der Datei angeben kannst. Sollte man im übrigen immer tun.
toper
User
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 13. April 2018, 14:37

Vielen Dank für die Hilfe
toper
User
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 13. April 2018, 14:37

@sparrow: Das ändere ich noch, war nur ein test
Antworten