Python & Grafik --> Leuchtspur / Schweif

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kolinzki
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 10:38

Hallo ihr

ich wollte mal höflich fragen, ob sich jemand mit Grafik-Programmierung unter python auskennt. Ich suche eine Funktion um Bewegung - also ein Pfad (t -> x/y) darzustellen. Soweit so gut... eine Linie zeichnen ist nicht sehr schwer. Jetzt sollte aber die Linie über die Zeit verblassen, heisst von jung zu alt umso transparenter...

Für jeden feedback mal schon ein Dankeschön!

Grüess
kolinzki
__deets__
User
Beiträge: 14523
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Womit machst du das denn? Da gibt es ja verschiedenste Frameworks wie pygame, pyglet etc.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Ich selber habe schon ein wenig mit pygame gespielt, eine pygame Funktion die sowas macht ist mir nicht bekannt,
ich denke, dass muss man selber coden.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
__deets__
User
Beiträge: 14523
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

@ThomasL: das stimmt natuerlich, aber WIE man es coded haengt ja nun stark vom Framework ab. In Pygame zB arbeitet man mit set_alpha & blit fuer einen solchen Effekt, in pyglet ist das wahrscheinlich eine Farbe eines draw-calls etc.
Antworten