Wertübergabe 2er Skripte

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
eagleone
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 16:39

Hallo,
bin noch ziemlicher Python Neuling und komme momentan mit meinem Projekt nicht weiter.

Ich habe zwei Python Skripte, das eine Skript (fading.py) hat eine while-True Schleife, die auch so an sich gut funktioniert.
Dummerweise muss fading.py beendet werden, sobald ich blue.py (das zweite Skript) starte, die Skripte werden über eine URL und PHP ausgefürht.

Meine Idee war, dass ich am Anfang von fading.py einen Boolean mit dem Wert "True" erstelle, und die while-Schleife dann so lange funktioniert, bis der Boolean "False" ist.

Das heißt, das zweite Skript (blue.py), müsste am Anfang den Boolean einfach auf "False" stellen.

Ich kann im Netz leider keine brauchbare Antwort finden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13101
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@eagleone: „Einfach auf "False" stellen“ geht nicht weil man nicht einfach so aus einem Programm die Variablen in einem anderen Programm verändern kann.

Sinnvoller wäre es vielleicht statt der zwei Programme nur eines zu schreiben und das auch nicht von PHP aus zu starten sondern als Dienst, zum Beispiel mit einer einfachen REST-API, die dann von PHP aus angesprochen werden kann.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
__deets__
User
Beiträge: 14533
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich würde zu asyncio raten. Denn es gibt ja augenscheinlich auch timing relevante Dinge (fading). Mit asyncio kann man quasi gleichzeitig auf eingehende Nachrichten hören, und das fading zb als Task bauen, der dann beendet wird wenn es zu Ende ist oder eine Nachricht das erzwingt.
Antworten