invalid syntax

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
stiwaen_
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 11:11

Hallo, ich versuche Python zu lernen und ich weiß nicht wo hier der Fehler ist.. Kann mir jemand bitte helfen?


print("Hallo, wie heißt du?")
name = input("Ich heiße:")

print("Hallo " + name + "! Möchtest du wissen, ob du Alkohol trinken darfst?")
antwort = input("Antworte mit ja oder nein:")

if antwort == "ja":
print("Bitte gib dein Alter ein.")
else antwort == "nein":
print("Okay, vielleicht ein anderes Mal!")

alter = input("Mein Alter ist:")

if alter < 18:
print("Du darfst kein Alkohol konsumieren!")
else alter >= 18
print("Dir ist erlaubt Alkohol zu konsumieren!")



immer bei den "else" Funktionen steht invalid syntax
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Bitte in Zukunft Code-Tags benutzen. Und bei Python muss es elif heissen, und ein Doppelpunkt fehlt auch. Doch eigentlich brauchst du gar keine Bedingung, denn wenn < 18 nicht wahr ist, ist >= 18 ja immer wahr, also reicht ein einfaches if/else.
stiwaen_
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 11:11

Achso, dankeschön!
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13077
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Wobei das inhaltlich, zumindest für Deutschland so nicht stimmt. Man darf in jedem Alter Alkohol konsumieren. Sogar kaufen darf man ihn in jedem Alter. Nur *vekauft bekommen* darf man ihn nicht in jedem Alter. Wobei die Grenze von 18 nicht für alles gilt – Bier kann man beispielsweise schon ab 16 verkauft bekommen.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
stiwaen_
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 11:11

Ups😅
helloeverybodyy
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 13:20

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe gerade erst angefangen mit Python arzubeiten.
Ich habe jetzt eine neue Klassenfunktion hinzugefügt, aber jedes Mal wenn ich es in die Kommandozeile eingebe kommt nur: 'Person' object has no attribute 'tell_me'.

Ich bin noch ganz neu hier, also seid bitte gnädig mit mir.
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ohne Code kann man dazu nur mit den Schultern zucken. Zeig uns den Code, benutz die Code-Tags hier im Forum damit der lesbar ist, und poste den gesamten Stacktrace (auch mit Code tags).
Antworten