Funktion innerhalb einer Funktion aufrufen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
datAnke
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 17. August 2019, 14:45

Hallo
ich möchte eine Funktion in einer anderen aufrufen.
Warum macht er das nicht?
Wie geht das?

danke datAnke

Code: Alles auswählen


def linie():
    print("----")

def multiplizieren(a,b):
	print( a, "x", b, "=", a*b)
    	linie()

x = 3
y = 5
multiplizieren(x,y)

__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich bekomme Fehler, wenn ich das kopiere, weil du tabs mit spaces mischst. Das sollten immer nur 4 spaces sein, und Tags zu spaces konvertieren. Die meisten Editoren/IDEs die python unterstützen können das richtig.

Dann sollte es gehen.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13069
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@datAnke: Das nächste mal wäre es nett wenn Du die Fehlermeldung dazu auch verrätst. Falls keine Fehlermeldung kommt, wie sie das in diesem Fall ja tut, ist es hilfreich wenn Du beschreibst was Du erwartest (und vielleicht auch warum Du das erwartest) und was stattdessen passiert.

Funktionen haben üblicherweise einen Namen der beschreibt was sie tun. `linie` beschreibt keine Tätigkeit sondern wäre eher ein guter Name für einen Wert der eine Linie repräsentiert.

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python3


def drucke_linie():
    print("----")


def multiplizieren(a, b):
    print(f"{a} × {b} = {a * b}")
    drucke_linie()


def main():
    x = 3
    y = 5
    multiplizieren(x, y)


if __name__ == "__main__":
    main()
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten