Ausführbare Datei (.exe) erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
NewPython19

Meine Frage ist, ob man aus einem Python-Projekt eines ausführbare Datei erstellen kann, sodass nicht jeder Anwender Python installieren braucht.
Ist das möglich?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Ja.
Pyinstaller ist ein Programm, das aus deinem Programm + Python-Interpreter eine .exe erstellen kann. Das ist aber nicht ganz trivial und du solltest ein bisschen Zeit mitbringen um dich einzulesen.
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Ich empfehle dir 'auto_py_to_exe' - ist PyInstaller, aber mit einem UI, wodurch man in null-komma-nichts eine '.exe' Datei erstellen kann, da man sich so nicht in die 'Materie' einlesen muss.
JohannX
User
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 27. März 2019, 17:07

NewPython19 hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2019, 06:40 Meine Frage ist, ob man aus einem Python-Projekt eines ausführbare Datei erstellen kann, sodass nicht jeder Anwender Python installieren braucht.
Ist das möglich?
Ja ist möglich mit pyinstaller! Einfach den pyinstaller per pip installieren

Code: Alles auswählen

pip3 install pyinstaller
Und anschließend die Python datei

Code: Alles auswählen

pyinstaller File.py
Falls du eine gesamte exe Datei willst musst du hinten noch

Code: Alles auswählen

--onefile
anhängen

Falls sich keine Konsole nebenbei öffnen soll, musst du noch

Code: Alles auswählen

--noconsole
anhängen

Aber es gibt da unzählig mehr dazu
NewPython19

Hab pyinstaller installiert und konnte auch eine .exe-Datei erstellen.
Jedoch kann ich die Datei nicht öffnen, da eine Fehlermeldung kommt:
Failed to execute script application
Woran kann der Fehler liegen? Mein Programm beeinhaltet mehrere Module wie PyQt, Paramiko,...Kann es daran liegen, dass Module nicht gefunden werden konnten?
Denn meine Applikation als Python-Programm funktioniert ohne Probleme :o
NewPython19

Mir ist es mittlerweile gelungen mit Hilfe von PyInstaller eine ausführbare Datei zu erstellen. Da ich gelesen habe, dass für die neueste Version die PyInstaller-Funktion "--oneFile" nicht funktioniert, lasse ich mir ein komplettes Verzeichnis erstellen. Allerdings treten bei mir zwei Schwierigkeiten auf:

1. In meiner Applikation verwende ich Bilder (.png), die auf der GUI angezeigt werden sollen. Diese befinden sich im gleichen Ordner wie meine .py-Datei und werden über die ".spec"-Datei bei der Umwandlung zu der .exe-Datei eigentlich berücksichtigt. Allerdings sind die Bilder nicht in der .exe-Datei vorhanden? Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

2. Ich wollte das erstellte "dist"-Verzeichnis an einen Freund verteilen, der kein Python auf seinem PC installiert hat. Damit er die Applikation ebenfalls verwenden kann (das ist ja der eigentliche Sinn von der Erstellung der ausführbaren Datei). Jedoch kann er die .exe-Datei nicht ausführen und es erscheint eine Messagebox mit "Failed to execute script". Woran liegt das? Es werden halt auch keine anderen Fehlermeldungen angezeigt, um festzumachen wo der Fehler liegen könnte
Antworten