Mit Liste aus Namen auf Tabellenelemente zugreifen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
sfthbara
User
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 14:26

Hallo,
ich bin neu in Python und komme mit meinem Programm nicht weiter. Aus einem vorherigen Teil des Programms bekomme ich Tabellen ausgegeben und eine Liste table_head mit den Namen der Tabellen. Ein Problem ist, dass diese bei jedem Programmabruf variieren können und ich diese vorher nicht weiß. Anschließend füge ich an den String(table_head) die Elemente der Tabellen an, die ich nutzen möchte, indem table_head zu table_head_erweitert1 wird ('Ausgabetabelle_AAPL_[2][5]'). ( Daraufhin möchte ich die Tabellenstellen[2][5] aus allen Tabellen mit 'table_head_erweitert1' aufrufen und anschließen weiter nutzen. Meine Idee war es die Stellen als Liste von Floats in table_head2 zu speichern und diese Liste anschließend in [table_zeile.append(table_head2[j])] aufzurufen. Leider weiß ich nicht wie ich das Aufrufen der Tabellenelemente mit Hilfe der Namen bewertstelligen soll. bzw wie ich table_head_erweitert1 in table_head2 umwandeln kann.Table_head2 wurde hier vorerst manuell eingetragen. Die Werte sind vom Typ float.
Danke schonmal für eure Hilfe.


table_head=['Ausgabetabelle_AAPL', 'Ausgabetabelle_DLAKF']
liste_zeilen=[2,3]
table_zeile=[]
table_head_erweitert1=[]

i=0
while i<len(table_head):
table_head_erweitert1.append(table_head+'[a][5]')

i=i+1



table_head2=[Ausgabetabelle_AAPL[a][5], Ausgabetabelle_DLAKF[2][5]]


j=0
while j<len(table_head2):
table_zeile.append(table_head2[j])

j=j+1
i=i+1
table_vergleich.append(table_zeile)
table_zeile=[]
table_zeile=[]
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13111
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten: