Mit Liste aus Strings auf eine Tabelle zugreifen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
sfthbara
User
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 14:26

Hallo,
ich bin Neuling in Python und habe folgendes Problem. Der Code ist unten angefügt.
Aus einem vorherigen Programm bekomme ich Tabellen (z.B Ausgabetabelle_AAPL) und eine Liste der Namen der Tabellen (table_head), die wie gesagt aus Strings besteht. (Problem ist ,dass die Namen, sich bei jedem Programmabruf ändern und ich diese vorher nicht kenne.) Anschließend erweitere ich die Liste "table_head" zu table_head_erweitert1 und table_head_erweitert2, indem ich einen String mit Indices [2][5]anfüge. Das sind dann quasi die Stellen der Tabelle, die ich im Programm aufrufen möchte. Als nächstes würde ich gerne table_head_erweitert1 in table_head2 umwandeln. (Table_head2 wurde hier ersteinmal manuell in den Code geschrieben.) Also ich möchte die Tabellennamen in der Liste aus Strings nutzen, um entsprechende Stellen der Tabellen wie Ausgabetabelle_AAPL[2][5] aufzurufen und in table_head2 zu speichern. Diese füge ich dann anschließend durch append an table_vergleich an.
Danke schon mal für eure Hilfe.



table_head=['Ausgabetabelle_AAPL', 'Ausgabetabelle_DLAKF']
liste_zeilen=[2,3]
table_zeile=[]
table_head_erweitert1=[]
table_head_erweitert2=[]
i=0
while i<len(table_head):
table_head_erweitert1.append(table_head+'[a][5]')
table_head_erweitert2.append(table_head+'[a][6]')
i=i+1

i=0

table_head2=[Ausgabetabelle_AAPL[2][5], Ausgabetabelle_DLAKF[2][5]]
table_head3=[Ausgabetabelle_AAPL[2][6], Ausgabetabelle_DLAKF[2][6]]

j=0
while j<len(table_head2):
table_zeile.append(table_head2[j])
table_zeile.append(table_head3[j])
j=j+1
i=i+1
table_vergleich.append(table_zeile)
table_zeile=[]
table_zeile=[]
Antworten