Zahlen erkennen und extrahieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Lalay
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 11:26

Hallo ich möchte aus einem Bild zahlen extrahieren und dann in meinem Code weiterverwenden. Wie mache ich das?
viele grüße
Lalay
Jankie
User
Beiträge: 592
Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 14:06

Schau dir mal OpenCV und OCR bzw. Tesseract an.
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

So ein Problem ist immer sehr kontextabhaengig. Wenn du da vorwaerts kommen willst, musst du Beispielbilder erzeugen, die in deinem Problem vorkommen. Und die dann von dem gewaehlten Algorithmus bewerten lassen. OpenCV ist fuer einlesen und verarbeiten der Bilder gut. Doch die Erkennung von Zahlen selbst macht man heutzutage eher mit neuronalen Netzen. Doch wie gesagt, konkrete Hilfe haengt von konkreten Bildern und einer besseren Problembeschreibung ab.
Lalay
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 11:26

Hey __deets__,
vielen dank für deine ausführliche Hilfe...ich würde gerne ein Beispiel Bild hochladen jedoch bin ich neu auf diesem Portal weshalb ich noch nicht verstanden habe wie ich Bilder von meinem Rechner hochladen kann xD.
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du musst einen externen Image-Hoster wie imgur bemuehen, und dann hier den Link mit dem [img]-Tag einfuegen.
Lalay
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 11:26

Bild
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Hm. Hat nicht funktioniert. Aus dem Quellcode habe ich aber den Link hier: https://imgur.com/a/mMRGitK

Wenn das immer so aussieht, dann hast du Glueck - da sollte das von Jankie angesprochenen Tesseract gute Dienste leisten. Zuerst mit OpenCV in ein schwarze Zahlen auf weissem Grund Bild umwandeln, und dann an tesseract verfuettern.
Lalay
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 11:26

Ok vielen dank ich denk ich werde mich mal in Sachen OpenCv einarbeiten erstmal vielen dank :)
Antworten