Ordner überwachen und Zeichen ersetzen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Nierewa
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2019, 10:24

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger in Python und gehe den Weg "learning by doing".

Wa will ich eigentlich machen?
Ich möchte einen Ordner überwachen und wenn darin eine Textdateie erstellt wird, möchte ich in dieser das #-Zeichen durch ein |-Zeichen ersetzen.

Zu erst einmal, ich habe Windows. Dann habe ich habe unter c:\ das Script zeichen_ersetzen.py
Der Ordner der überwacht werden soll ist C:\test

Das Ersetzen funktioniert so sehr schön:

Code: Alles auswählen

import os, sys

path = "C:\\test"
FileName=""

for root, dirs, files in os.walk(path):
    for filename in files:
        if filename.endswith(".txt"): #alle Dateien die auf *.txt enden
           FileName=filename

    with open(FileName) as f:

        newText=f.read().replace('#','|') # alle #-Zeichen durch | erstezen

    with open(FileName, "w") as f: # wieder in die Datei schreiben
        f.write(newText)
        
Aber jetzt zur Überwachung mit watchdog, nach einem Tutorial von Bruno Rocha:

Code: Alles auswählen

import os, sys
import time  
from watchdog.observers import Observer  
from watchdog.events import PatternMatchingEventHandler
path = "C:\\test"
FileName=""

class MyHandler(PatternMatchingEventHandler):
    patterns = ["*.txt"]

    def process(self, event):
        
        """
        event.event_type 
            'modified' | 'created' | 'moved' | 'deleted'
        event.is_directory
            True | False
        event.src_path
            path/to/observed/file
        """
        
        # the file will be processed there
        
        print (event.src_path, event.event_type)  # print now only for degug
        
        for root, dirs, files in os.walk(path):
            for filename in files: