Seite 1 von 1

neues Browser-Fenster öffnen

Verfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 15:26
von Kathrin
Ich möchte über ein NEUES Browser-Fenster mit meiner übergebenen URL öffnen.

Das sollte eigentlich mit

webbrowser.open_new(url) oder
webbrowser.open(url, new=1, autoraise=1)

klappen.

Bei mir öffnet sich die Seite aber im momentan geöffneten Browser-Fenster (bzw. Tab, ich benutze Mozilla Firfox),
also schließt da alte.

Wie kann ich ein komplett neues Fenster öffnen?

Verfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 16:19
von mitsuhiko
Das hängt von der Browsereintellung ab. Bei mir hab ich "In neuem Tab im zuletzt aktivieren Fenster" eingestellt.

Verfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 16:35
von Kathrin
Naja, ich hätte es gerne so, dass immer ein komplett neues Fenster geöffnet wird, egal bei welchem Browser und unabhängig von dessen Einstellungen. Das müsste doch eigentlich auch gehen, oder nicht?

Verfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 16:40
von Leonidas
Kathrin hat geschrieben:Naja, ich hätte es gerne so, dass immer ein komplett neues Fenster geöffnet wird, egal bei welchem Browser und unabhängig von dessen Einstellungen. Das müsste doch eigentlich auch gehen, oder nicht?
Mit IE sollte es immer gehen, da der IE sowieso keine Tabs hat, Firefox ruft man so auf: firefox -remote "openURL(%s,new-window)" (das weiß ich, weil ich selbst firefox.exe -remote "openURL(%s,new-tab)" nutze).

Verfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 16:48
von Kathrin
OK, danke.

Gibt es denn auch die Möglichkeit, dass immer ein neues Fenster (also nicht Tab) des Standarsbrowsers geöffnet wird, also dass es auch mit firefox funktioniert ohne dass ich ihn direkt durch diesen Befehl öffne?

Verfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 16:52
von N317V
Kathrin hat geschrieben:OK, danke.

Gibt es denn auch die Möglichkeit, dass immer ein neues Fenster (also nicht Tab) des Standarsbrowsers geöffnet wird, also dass es auch mit firefox funktioniert ohne dass ich ihn direkt durch diesen Befehl öffne?
Das kannst Du bei meinem Rechner zuhause z.B. gar nicht, weil ich es einfach per Einstellung verbiete. Wenn ich ein neues Fenster will, dann mach ich mir selbst eins auf.