Datumprobleme mit dateutil.parser

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
aikonch
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. Juni 2019, 10:49

Hallo zusammen

Ich bin da ganz neu und mache ansich auch nicht viel mit Python.... Ich habe mit dem https://github.com/prabhakar267/WA-Reader aber ein sehr hilfreiches Script gefunden. Das Problem, es geht mit dem Datum nicht so toll um... solange der Tag unter 13 ist, sprich der 12.05 macht das Script Aimässig den 05.12 daraus, ist der Tag gleich oder höher 13 passt es.

Bedeutet meine Chats kommen da komplett durcheinander, bzw. mit falschem Datum.

Es müsste doch in diesem Codeteil möglich sein den Tag vorne als fix zu betrachten? Der Rest funkioniert eben bestens :?

Code: Alles auswählen

from dateutil.parser import parse as parse_datetime

TIMESTAMP_SPLITTERS = ["-", "]", ": "]
REMOVE_CHARACTERS = ["[", "]", "(", ")", "{", "}", '\u200e', '\ufeff']


def _get_parsed_line(input_line, persons_list):
    timestamp_string = None
    for timestamp_splitter in TIMESTAMP_SPLITTERS:
        items = input_line.split(timestamp_splitter)

        dirty_timestamp_string = items[0]
        for remove_character in REMOVE_CHARACTERS:
            dirty_timestamp_string = dirty_timestamp_string.replace(remove_character, "")

        try:
            timestamp_string = parse_datetime(dirty_timestamp_string)
            line = timestamp_splitter.join(items[1:]).strip()
            break
        except ValueError:
            continue

Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4165
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Es reicht nicht zu zeigen, _wie_ da etwas geparst wird, es ist auch entscheidend, _was_ da eigentlich als Input rein fällt.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

`parse`, bzw. `parse_datetime` wird hier beschrieben: https://dateutil.readthedocs.io/en/stab ... rser.parse
Vor allem das `dayfirst`-Argument ist das, was Du suchst.
aikonch
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. Juni 2019, 10:49

Perfekt, nun habe ich auch die Stelle gefunden, vielen Dank!
Antworten