Seite 1 von 1

@staticmethod, was ist das / was macht das???

Verfasst: Montag 5. Dezember 2005, 22:54
von jens
Kann mich bitte mal einer erklären wozu das dient??? Die kurzen Hinweise aus dem IRC haben mir da nicht wirklich weiter geholfen :(
Gehört das zu den http://pythonwiki.pocoo.org/New-Style_Klassen ???

EDIT: Ahhhh: http://www.python.org/2.2.3/descrintro. ... ticmethods

OK, man kann also Methoden einer Klasse aufrufen ohne eine Instanz von der Klasse zu erzeugen... Das könnte manchmal hilfreich sein *merk*

Der zweite Punkt: Man kann eine Methode überschreiben, aber kommt dennoch an die Ursprüngliche Methode noch herran, oder wie??? Kann man das praktisch nutzten? Oder verwirrt das nicht ehr???

Re: @staticmethod, was ist das / was macht das???

Verfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 07:39
von lutz.horn
jens hat geschrieben:Kann mich bitte mal einer erklären wozu das dient??? Die kurzen Hinweise aus dem IRC haben mir da nicht wirklich weiter geholfen :(
Gehört das zu den http://pythonwiki.pocoo.org/New-Style_Klassen ???
Ja.
jens hat geschrieben:OK, man kann also Methoden einer Klasse aufrufen ohne eine Instanz von der Klasse zu erzeugen... Das könnte manchmal hilfreich sein *merk*
Immer dann, wenn in der Methode self nicht verwendet wird. Dann ist die Ausführung der Methode nur von der Klasse und nicht von der konkreten Instanz abhängig.