Dataframe-Zelle auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Progressive
User
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 25. Juni 2019, 05:43

Hi,

ich möchte die Zellen eines Data frames gezielt auslesen, prinzipiell klappt das auch, allerdings erhalte ich stets ein data frame als return (sagt man das so auch bei python?). Zum Beispiel folgendes:

Ich möchte überprüfen, ob die Zelle in der Zeile 0 und der Spalte 1 ein NaN ist:
In[1]: np.isnan(df_sensor_slopes_norm_abs.iloc[[0],[1]])
Out1]:
101
Zeit
2019-06-13 15:31:26 True
Eigentlich möchte ich nur das "True" erhalten. Wie muss ich denn da vorgehen?
Danke schonmal im voraus!
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13079
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Progressive: Lass mal das `isnan()` weg, denn Dein Problem ist ja schon einen Schritt vorher. Wie kommst Du auf die Listen beim Indexzugriff? Schau Dir mal in der Pandas-Dokumentation die „10 Minutes to Pandas“-Einführung an, da wird auch gezeigt wie man zu Einzelwerten aufgrund ihrer Position kommt.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Progressive
User
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 25. Juni 2019, 05:43

Hi blackjack,

danke für den Hinweis. Dessen ungeachtet (ich schaue bei Gelegenheit mal rein ;) ) habe ich herausgefunden, dass es ein ".values()" ans Ende des df tut :)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13079
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Progressive: Nein, das löst Dein Problem nicht. Denn auch bei einem Numpy-Array kommst Du mit Listen als Indices nicht an einen Einzelwert, sondern wieder an an Array. Und wenn Du beim Numpy-Array die richtigen Indices angibst, könntest Du das auch gleich beim `DataFrame.iloc` machen. Das unterscheidet sich an der Stelle nicht.

Edit: Ausserdem ist `values` ein Attribut und keine Methode.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten