2D Array

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Kirikkayis
User
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 08:02

Hallo zusammen,

folgende Frage:

Ich bräuchte ein Array wie folgt

testArray = [ [ ], [ ]] (2D)

später soll dies wie folgt beispielsweise aussehen:

testArray = [[name1, name2, name3, name4, Name 5, name6 ], [18923.3, 8992, 23123, 912312] ]

Problem:
Ich weis leider nicht wie ich solch einen Array befüllen soll.
Probiert habe ich folgendes:

Code: Alles auswählen

testArray = [ [ ],[ ] ]

testArray.append(['Hallo'], [123.3]]
Fehler: append kann nur ein Argument annehmen.
Kann mir jemand weiter helfen?
Danke schon im voraus für eure Antworten :)
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du musst die Teillisten befüllen. Also eine Liste names und eine Liste values. Und dann baust du das Ergebnis als [names, values].
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

@Kirikkayis Wofür brauchst du das? Wenn man 2 Listen führt und die eine einen Namen enthält und die andere einen Wert, dann schreit das ja regelrecht nach einem dict. Oder im Zweifelsfall nach einer Liste mit Tupeln.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Kirikkayis: statt zwei paralleler Listen mit zusammengehörigen Einträgen, solltest Du eine Liste mit Tupeln erstellen:

Code: Alles auswählen

test_array = []
test_array.append(('Hallo', 123.3))
Konvention für Variablennamen ist klein_mit_unterstrich.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Sirius3 hat geschrieben: Montag 24. Juni 2019, 08:33 @Kirikkayis: statt zwei paralleler Listen mit zusammengehörigen Einträgen, solltest Du eine Liste mit Tupeln erstellen:
Da war ich gedanklich auch erst, aber im Beispiel sieht es so aus, als sei die Anzahl der Namen und die Anzahl der Werte unterschiedlich.

Für den OP: Wenn Namen und Werte zusammengehören, dann solltest du sie, wie von Sirius3 vorgeschlagen, auch gemeinsam in Tupeln speichern. Wenn sie nicht zusammengehören, dann gehören sie auch nicht als einzelne Listen in eine gemeinsame äußere Liste.
Kirikkayis
User
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 08:02

Hey danke für die Antworten,
ich bin nun Sirius´ Vorschlag gefolgt und habe diese als gemeinsame Tupeln abgespeichert.

Danke für die Antworten.
Antworten