Array 'append' reihenfolge behalten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Kirikkayis
User
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 08:02

Hey,

Ich lese ein JSON aus und schreibe ein paar Daten hieraus in ein Array.

Code: Alles auswählen

verticalHeader = [ ]

for x in data['Body]:
   if(x['Name] == 'Uhrzeit'):
      verticalHeader.append('Uhrzeit ist')
  if(x['Name'] == 'Datum'):
      verticalHeader.append('Datum ist')

usw. 
Nachdem ich nun die Daten in meinem Array habe, erstelle ich eine csv Datei und schreibe diese Daten hinein.
Hierbei MUSS es wie folgt aussehen:
(csv mit Excel geöffnet):
A1 = Uhrzeit ist
B1 = Datum ist

Jedoch wird mein Array leider sortiert und erhalte eine völlig andere Reihenfolge als die in der ich appende.
Gibt es eine Möglichkeit den Array nicht sortieren zu lassen sondern in der "appendeten" reihenfolge auszugeben?
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Da wird nichts automatisch sortiert. Und der Code Ausschnitt ist nicht aussagekräftig.
Kirikkayis
User
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 08:02

Da hast du wohl recht gehabt.
Die "IF-Bedienung" ist das Problem …

Danke.
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Namenskonvention ist vertical_header. Die Klammern um die if-Bedingung sind überflüssig. `x` ist für einen Eintrag ein sehr schlechter Variablenname. Es fehlen Anführungszeichen und die Einrückung ist kaputt.
Mit einem `usw.` sehen wir leider nicht, WIE Du die CSV-Datei schreibst.
Was steht in `data`, was erhältst Du als Ergebnis?
Antworten