CPU-Temperatur unter Windows auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Kili0302
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 14:49

Moin,

gibt es eine Möglichkeit, mit Python unter Windows die aktuelle CPU-Temperatur auszugeben/auszulesen?

Danke und MfG
Kilian
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Manchmal frage ich mich schon, ob es so schwierig ist, eine Suchmaschine zu bedienen?
https://stackoverflow.com/questions/326 ... -in-python
GravityBox
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 4. September 2021, 12:55

Sirius3 hat geschrieben: Sonntag 23. Juni 2019, 12:31 Manchmal frage ich mich schon, ob es so schwierig ist, eine Suchmaschine zu bedienen?
https://stackoverflow.com/questions/326 ... -in-python
Du hast auf einen link verwiesen bei dem es um windows 7 geht kp wer das heutzutage noch benutzt
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

GravityBox hat geschrieben: Samstag 4. September 2021, 12:57 Du hast auf einen link verwiesen bei dem es um windows 7 geht kp wer das heutzutage noch benutzt
Und das ist bei dem OS mit der besten Abwaertskompatibilitaet genau weswegen ein Problem?
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Verändertes Beispiel aus dem vorgeschlagenen Link:

Code: Alles auswählen

# pip3 install wmi
# pip3 install pywin32


from wmi import WMI


wmi = WMI()
for index, probe in enumerate(wmi.Win32_TemperatureProbe()):
    print(index, probe.CurrentReading)
Win32/WMI gibt es auch unter Windows 11. So schnell lassen sich die APIs nicht mehr entfernen, da ansonsten viele Programme nicht mehr funktionieren würden. Es schmerzt zwar sehr, dass zu schreiben, aber Fakt ist, dass die Kompatibilität zwischen den Windows-Versionen besser ist, als zwischen den Linux-Versionen + Bibliotheken.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13107
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Naja, die API von `libsensors` hat sich auch seit Ewigkeiten nicht geändert.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

Auf meinem W10 Pro
Build 19042

gibt

Code: Alles auswählen

wmi.Win32_TemperatureProbe()
eine leere Liste zurück. Woran kann das liegen?
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

0-Core-Technology, hyper unthreaded!

SCNR
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

__deets__ hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 09:09 0-Core-Technology, hyper unthreaded!

SCNR
Wenn das Windows 10 in einer VM läuft, ist das leicht zu erklären. Haben virtuelle Prozessoren in der KVM eine Temperatur?
Beim testen in einer VM ist mir genau das aufgefallen, dass man nur eine leere Liste zurückbekommt.
Ich habe leider nicht so viele Geräte mit Windows 10 als OS und kann es deswegen nur umständlich testen.

Die Alternative wäre libsensors.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

Also, ich verwende virtuelle und reale Hardware.

Bei verschiedenen realen Rechnern bekomme ich mal gar nichts, mal Einträge für Temperatureprobe, dann aber nichts für CurrentReading.
Das deckt sich auch mit dieser Seite:
https://docs.microsoft.com/de-de/window ... atureprobe

Es wundert mich, dass du da etwas augelesen bekommst, wenn das doch eigentlich gar nicht gehen soll.
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Übrigens ist libsensors für Linux und nicht für Windows verfügbar.
Zum Glück muss ich mir über diesen Blödsinn von Microsoft keine großen Gedanken machen.
Unter Linux lese ich die Temperatur einfach aus einer virtuellen Textdatei aus.

Es gibt sicherlich noch andere Wege die Temperatur zu bekommen, unter anderem mit Pythonnet.
https://github.com/BennyCarbajal/PyTherm
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

Ja, Danke! Das geht sogar richtig gut.

Einfach .dll runterladen und selber mit pythonnet einbinden. Mehr macht das script aus dem Github Repository ja auch nicht.
Antworten