Nutzung verschiedener Bibliotheksversionen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1407
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Normalerweise würde ich ja, um auch ältere Programmbibliotheken nutzen zu können, eine Entwicklungsumgebung aufsetzen und dort dann die konkreten Bibliotheken installieren.

Ich habe jetzt aber folgendes Problem: Die eigentlichen Programme möchte ich - produktiv - durch die Aufgabenplanung starten lassen und da kann ich nicht immer manuelle eine Entwicklungsumgebung aufsetzen, so dass die Software dann alles findet. Außerdem habe ich das Problem, dass ich auch eigene Software geschrieben habe, die "überall" zum Einsatz kommt und ich erwarte, dass es ausgesprochen lästig wird, diese Software für jedes Teilprogramm separat installieren und ggf. updaten zu müssen.

Gibt es hier eine erprobte Lösung? Wie geht ihr mit solchen Problemen um?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Aber genau dafür ist doch virtualenv da.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13003
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Und/oder `pipenv`.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Und die werden auch unter der Haube von Entwicklungsumgebungen genutzt.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1407
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Bei euch liest sich das recht einfach!?

Ich möchte eigentlich haben, dass ich den Rechner starte und dann im System die Tools nach und nach gestartet werden. Ich kenne die von Euch beschriebenen Tools erst einmal nur so, dass ich die Entwicklungsumgebung zunächst per Hand starten muss. In diesem Fall wäre ich dann wohl einiges beschäftigt. Kann ich das etwas abkürzen oder denke ich zu kompliziert?
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Letzteres. Ein virtualenv hat nichts mit einer Entwicklungsumgebung zu tun. Da wird nichts gestartet. Es ist für dein Problem gemacht. Hast du dir mal Dokumentation dazu angeschaut?
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1407
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Ich habe schon mal mit pipenv gearbeitet, ich schaue es mir dann noch mal an. Mein 'System' ist momentan etwas unüberschaubar geworden, das macht mir noch etwas Sorgen. Eine stärkere Einbindung von pipenv wird meinerseits etwas Zeit in Anspruch nehmen. Danke!
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Mit pipenv kannst du mit „pipenv run python meinskript.py“ ein Skript im vom pipenv verwalteten venv laufen lassen. Ohne da vorher was aktivieren zu müssen etc. so zb nutzen wir das auf Jenkins.
Antworten