Wie führe ich ein Skript per Doppelklick aus ohne dabei extra auf ausführen klicken zu müssen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
miel9
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 13:19

Ich möchte ein Skript von mir direkt per Doppelklick ausführen. Ich habe mir dazu hier auch einen anderen Beitrag angeguckt; viewtopic.php?t=38811 und auch alles befolgt. Jetzt ist es so dass ich auf die Datei Doppelklicken kann und sich ein Fenster öffnet in dem ich gefragt werde ob ich die Datei ausführen, im Terminal ausführen, öffnen oder abbrechen will. Gibt es einen weg um dieses Fenster zu umgehen?

Danke Schonmal im Voraus.
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Unter welchem Betriebssystem bist du unterwegs? Und wie GENAU lauten die Meldungen? Damit man die ggf. suchen kann.
miel9
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 13:19

Mein Betriebsystem ist Linux (Raspbian). Aber... welche Meldungen?
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das Fenster in dem du gefragt wirst. Das stehen konkrete Texte, und du parapharsierst das hier. Das kann man also nicht googeln.
miel9
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 13:19

'Die Textdatei <<Datei.py>> scheint ausführbar zu sein.
Was Möchten sie damit tun?'
Und dann kommen hier halt die Buttons:
'Ausführen', 'Im Terminal ausführen', 'öffnen', 'abbrechen'
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13068
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@miel9: Welches Programm benutzt Du denn da? Da musst Du halt in den Einstellungen schauen ob man das ändern kann. Kann auch sein, dass das gar nicht geht.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
miel9
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 13:19

__blackjack__ hat geschrieben: Freitag 21. Juni 2019, 14:01 @miel9: Welches Programm benutzt Du denn da? Da musst Du halt in den Einstellungen schauen ob man das ändern kann. Kann auch sein, dass das gar nicht geht.
wie Jetzt 'Welches Programm'?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13068
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@miel9: Fenster poppen nicht einfach so auf. Das steht immer ein Programm dahinter. Also in welchem Programm klickst Du doppelt auf ein Icon (vermute ich mal) und musst dann diese Frage in einem Dialog beantworten? *Das* Programm hat Einstellungen wo Du das ändern kannst. Oder eben auch nicht. Dann musst Du ein anderes Programm benutzen um auf Icons zu klicken.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
miel9
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 13:19

Ja, ich klicke auf dem Desktop auf das Icon und es öffnet sich ein Fenster. Der Titel ist: 'Datei Ausführen' Das Symbol: Ein Komplett Leeres Fenster(auch die Titelleiste ist Leer.)
Wo erkennt man da welches Programm das sein soll?
miel9
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 13:19

Im Datei-Manager passiert genau dasselbe.
Dann könnte es doch eigentlich der Datei-Manager sein.
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Zeig mal den Inhalt deiner .desktop-Datei die du angelegt hast.
miel9
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 13:19

Es gibt gar keine .desktop-Datei für das Skript.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13068
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@miel9: Darin steckt dann vielleicht auch Deine Antwort. Leg eine an. 🙂
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
miel9
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 13:19

was meinst du mit 'Leg eine an'?
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Auf dem Desktop sollten nur .desktop-Dateien liegen, die beschreiben, wie ein Programm auszuführen ist, und welches Icon es hat.
Antworten