RS232 Datenübertragung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
PythonDonald
User
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2019, 07:35

Hallo liebe Programmierer :mrgreen:

ich bin noch recht neu in der Python Welt und erstelle derzeit in einem Projekt eine Oberfläche/GUI auf dem Raspberry, womit ich Daten eines Messgerätes aufzeichnen und speichern kann. Dieses funktioniert soweit auch sehr gut. Jedoch verwende ich hierzu das analoge Ausgangssignal (Spannung) des Messgerätes. Nun möchte ich das ganze noch Digital versuchen.
Hierbei habe ich nur leider seit Tagen keinen Fortschritt. Ich verwende dazu den Raspberry und einen CP2102 Konverter.

Als Hintergrundinfo: Das Messgerät besitzt einen Knopf, mit dem manuell ein Wert gesendet werden kann. Dieser kommt auch an, wenn mein Programm Starte, und eben diese Taste betätige. So erscheint in der Ausgabe der korrekte Displaywert. Ich bin mir auch über die Anschlüsse noch nicht ganz sicher, wie es richtig verbunden wird. Ich habe nur TX RX und GND am Messgerät die ich benutzen kann (ansonsten noch Analog und Mitutoyo). Wenn ich TX auf TX und RX auf RX schalte, bekomme ich den Wert korrekt per Knopfdruck. Wenn ich TX auf RX und RX auf TX schalte, wird nur noch ein Code in Hex ausgegeben. Und sobald ich GND dazuschalte, funktioniert gar nichts mehr. Wenn ich die Zeile ser.timeout = 0.1 verwende, kommt immer nur die Antwort: b' '. Als ob nicht ausgelesen werden kann. Meiner Vermutung nach ist einfach der Befehl oder Inhalt falsch, welche ich dem Messgerät sende.

Hier mein einfacher Code:

Code: Alles auswählen

import serial, time

port = 'usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0001-if00-port0'

ser = serial.Serial('/dev/serial/by-id/' + port)
ser.timeout = 0.1
ser.baudrate = 9600
ser.bytesize = 8
ser.parity = 'N'
ser.startbits = 1
ser.stopbits = 1
#ser.close()
#ser.open()